Diesel im Kühlwasser
Ich habe eine Land Rover Defender TD5, 2006 - es drückt Diesel in das Kühlwasser, so dass ich glaube, dass das meiste Kühlwasser schon draussen ist. Jetzt tropft es aus dem Ausgleichstank ständig - das ist ganz klar Diesel, kein Öl.
Ansonsten schnurrt der Motor wie eine Katze, läuft rund und hält die Geschwindigkeit und Temperatur etc.
Hat einer eine Ahnung was die Ursache ist?
Es gibt so eine kleine Kiste wo Kühlewasser am Diesel vorbeigeleitet wird - die ist schon ausgetauscht worden - ohne Veränderung der Situation.
HILFE!!?
Das Problem sollte man in einer Werkstatt klären und reparieren lassen. Vermutlich undichte Zylinderkopfdichtung oder Haarriss im Zyylinderkopf.
Ja, da geb ich Yarisdriver Recht, das muss sich mal ein Fachmann ansehen. Diesel im Kühlwasser, das ist ein seltenes Phänomen und da sehe ich keinen Zusammenhang mit einer defekten ZKD. Vermutlich hat der ein Kraftstoffvorwärmsystem, diese Kiste, die du beschreibst. Und das ist das einzige Bauteil, wo Diesel und Kühlmittel bei einem Defekt miteinander in Berührung kommen und durch den größeren Druck im Dieselsystem gelangt letzteres ins Kühlmittel und nicht umgekehrt. Also, diese Kiste muss nochmal gecheckt werden.