Warum sind die Tests der Autos so nichtssagend?
Bei allen Tests die ich so im ADAC oder in den Foren lese, stehen immer nur die Features und das Aussehen inm Vordergrund.
Ich lese bei en Tests leider nie, welche Kupplung verbaut wurde und welcher Qualität sie entspricht, mit welchen Kilometerleistungen man z.B. beim VW T5 ohne Reparatur fahren kann, welche Teile reparaturanfällig sind, und ob die verbauten Bremsen, Kupplungen, usw., von hoher Qualität sind und lange haltbar sind oder ob sie schnell verschleißen.
Mein alter Audi 80 z.B., fährt mit 348 tausend Kilometern noch mit er ersten Kupplung. VW gibt für meinen VW T5 aber an dass es normal sei dass bei ihrem T5 (Baujahr 2007, 1,9l TDI Motor), der Austausch einer Kupplung bei 80 tausend bis 100 tausend Kilometern normal sei und dem "eplanten" Verschleißß entspräche.
Eine solche Kupplung auszutauschen kostet bei VW ca. 2500 Euro, komplett ausgetauscht.
Da wünmscht man sich eine Kupplung wie bei meinem Audi 80, die auch 300 tausend Kilometer oder mehr aushält.
Solche Tests braucht die Welt, nicht nur ob das Auto schön geworden ist und wie viel PS es hat oder welchen sonstigen Schnickschnack es sonst noch bietet den man ständig reparieren muss.
Sehr wohl steht in Testberichten des ADAC ob ein Teil verschleißt. Als VW zB Probleme mit dem DSG hatte stand das in den Tests auch. Hier wird nur nicht jedes kleine Bauteil erwähnt das mal ausfällt. Hier muß eine Kupplung schon sehr oft sehr schnell verschleißen um im Test auf zu tauchen.
Das in vielen Test die Optik und das Interieur im Vordergrund steht liegt am Käufer. Denn genau das Interessiert ihn. Viele kümmern sich doch gar nicht mehr um Technik und Zuverlässigkeit. Es ist wichtig, dass man im Trend ist und wenn der Kleinstwagen VW Up oder Opel Adam auch 16000 Euro kostet.
Jetzt mal ehrlich! Wie viele Leute interessiert es ob die Kupplung von Sachs kommt, die Bremse von Brembo (oder ATE) oder das Getriebe von ZF? Mit solchen Informationen wollen die Autointeressenten gar nicht genervt werden.
Das man dir sagt das bei einem T5 die Kupplung nach 80000 km oder 100000 km ausgetauscht werden muß halte ich für falsch. Wenn ich das Fahrzeug im schweren Anhängerbetrieb nutze oder an jeder Ampel einen Sprint hinlege dann kann das möglich sein. Aber wenn du das mit deinem Audi 80 machen würdest hätte deine Kupplung auch nicht so lange gehalten.
Niemals vergessen: Es wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Die Technik damals war eben einfacher gestrickt. Heute sind neue Euronormen Pflicht oder der Verbrauch muß um jeden Preis gesenkt werden. Dann kommen neue Einspritzungen auf den Markt, es werden Turbolader verbaut oder beim Diesel kommt das AGR Ventil und der DPF dazu.
Ein Auto will gepflegt und richtig gefahren werden. Dann hält es auch.
Das Hauptproblem dürfte wohl sein, dass man erst hinterher weiß, wie lange ein Teil gehalten hat.
Eine Erfahrung, die man erst bekommt, wenn mehrere tausend Fahrzeuge einen sechsstelligen Kilometerstand im Alltagsbetrieb erreicht haben.
Das ist nicht mit einigen Testfahrzeugen, die vermutlich die Strecke problemlos hinter sich gebracht haben, aussagekräftig zu ermitteln.
Wenn diese Probleme schon bei der Entwicklung im Werk aufgetreten wären, hätte man vermutlich Abhilfe geschaffen, bevor der Ruf der Marke ruiniert ist.
Du weißt auch erst jetzt, dass Deine Kupplung 348.000 km gehalten hat.
In einem ganz normalen Autotest, Vergleichstest etc. werden die aktuellen Autos vorgestellt, Ausstattungen, Fahrleistungen, Abmessungen, Verbrauch, Bedienfreundlichkeit etc. verglichen bzw. benannt - eben das, was ein Autointeressent wissen möchte.
Da viele Teile eines Autos, das sind heute immerhin 6-10.000 Einzelteile, von unterschiedlichen Zulieferern kommen -je nach Kapazitäten- macht es auch wenig Sinn, die Herkunft der Teile zu benennen.
Die Teile werden nach Vorgaben des Herstellers gefertigt. Ob eine Kupplung nun von Sachs oder LuK kommt, ist da ohne Belang. Die Fahrweise und Belastung eines Autos entscheidet ganz wesentlich, wie lange es bzw. dessen Bestandteile halten. Die Kupplungsbeläge, Bremsen etc. eines Stadtautos dürften um einiges früher verschleißen als die eines Autos, mit dem nur Langstrecke gefahren wird. Bei dem sind dafür die Reifen früher runter; und eine Kupplung, die über 300 TKM hält, ist eher die Ausnahme als die Regel.
Traue keinem Test es sei denn du selber hast diesen durchgeführt.
HALLO
das begründet wohl auch den Ruf des Aui 80, den ich hier immer noch herumfahren sehe und zwar in einer Menge die es für den A4 z.B. gar nicht gibt.
Es wäre wichtig, dass die Tester hier den Herstellern durch Testberichte und Tests endlich wieder den Qualitätsgedanken eintrichtern statt zu verharmlosenden Formulierungen zu greifen wie "der Verschleiss ist jeweils vom Fahrer abhängig".
Das bestreitet ja Niemand, ist aber als alleiniger Maßstab einfach falsch. Denn es hängt ebenauch ab wie die auteile dimensioniert sind. Wenn ich in einen VW Transporter eine Kupplung einbaue die eigentlich für den VW Polo konstruiert war oder auch dort verwendet wird muss ich mich nicht wundern wenn dann beim diesem VW T5 die Kupplung alle furz lang ausgetauscht werden muss.
Ähnliches hatte ich mal mit einem Opel Astra erlebt, bei dem alle 5 tausend Kilometern die Scheibenbremsbeläge vorn erneuert werden mussten. Das ist Bauteilebedingt, nicht fahrerbedingt.
Dass hier kein Druck auf die Hersteller ausgeübt wird wieder langlebige Qualität zu bauen, das ist meine Beschwerde an diesen Tests.
Einen gebrauchten Audi 80 würde ich deshalb jederzeit selbst heute noch kaufen, das bestätigen die vielen Aud80 Fahrer die ich hier noch herumfahren sehe auch mir allemal. Einen Audi A4 der direkt als Nachfolger kam, dagegen nicht.
Der Ruf von Audi basiert auch heute noch hauptsächlich auf den guten ersten Modellen des Audi80, Audi100 und dem Audi A6 Avant, von dem ich ebenfalls hervorrangende Qualität berichten kann.
Danach - höre ich eigentlich nicht mehr gleiche Langlebigkeit, auch wenn der Standard nach meinem Hörensagen höher liegt als bei einem Ford Focus oder dergleichen.
Deshalb mein Apell: Testberichte mit Nonsens Inhalt brauche ich nicht. Ich will Fakten, über welche Dimension Kupplung, welches Getriebe, welcher Motor, die Langlebigkeit und Qualtitä betreffen. Über das Aussehen und welche Ausstattungsmerkmale ich dann möchte, kann ich selbst entscheiden, da brauche ich keine Werbesprüchlein in Testberichten zu lesen.