Was tun mit den bremstrommel?
hallo
der suzuki wagon r+ bremst bei der handbremse einseitig.
ich hab die trommel mal abgebaut und gesehn, dass auf der seite wo die beläge greifen sich so eine art wulst aufgestaut hat.
jetzt weiss ich nich beim bremsen, ob die beläge punktuell auf dem wulst bremsen und die rille in die sich der belag reingefressen hat nicht erfasst wird oder eben, dass die beläge in die rille kommen aba dann die stifte beim zylinder soweit rausgedrückt werden, dass dann alles mit öl verschmiert wird und deswegen die bremswirkung massiv verringert wird.
kann man diesen wulst irwie wegbekommen, wäre das sinnvoll? oder macht man da nur die trommel mit kaputt wenn man minimal hämmert oder das mim schleiffinger wegschleift?
sicher kann man sich auch einfach neue oder gebrauchte bremstrommel kaufen, aba ich bins langsam leid wieder was neu zu machen, wenn ich das alte grade erst repariert habe.
okay, das auto istn 99er baujahr und wahrscheinlich wurden die bremstrommeln nie ausgetauscht. mich würde halt auch interessieren ob ich die trommeln wieder funktionstüchtig machen kann bevor ich mir neue kaufen muss/kann/soll.
ich bin für jede antwort dankbar
lg
http://www.autoplenum.de/Antworten/FAQ/B...
Ölig dürfen die Bremsen nicht sein. Dies würde dann bedeuten, dass der Radbremszylinder undicht ist und gewechselt/abgedichtet werden muss, da sonst nur geminderte/keine Bremsleistung vorhanden ist und außerdem Bremsflüssigkeit verloren geht.
Mit Wulst meinen sie bestimmt Riefen-/Rillenbildung in der Bremstrommel. Diese kann man wegschleifen/wegdrehen. Das Problem besteht dann nur darin, ob der Bremtrommelbelag noch ausreichend ist, um genügend Bremsleistung zu erzeugen.
Ich kenne Ihre Trommeln nicht aber wenn sie schreiben, dass noch keine Bremstrommeln gewechselt wurde, wäre es vielleicht an der Zeit dies zu tun. Wie es gemacht wird darf nur der Fachmann ausführen. Dieser kann dann auch auf dem Bremsprüfstand den Zustand Ihrer Bremsen überprüfen.
Wenn die Bremsen gemacht werden müssten dann beidseitig wahrscheinlich mit Trommel und Bremsbacken. Je nach Zustand des Halterungkits könnte dieses auch benötigt werden. (Federn, Halterungsstifte usw.)
Teile kann man z.B. günstig über ebay beziehen aber Originalteile sind zwar teuerer aber von der Qualität her wie Erstausrüster.
Fragen sie einen Fachmann!
http://www.ebay.de/sch/i.html?_sacat=0&_from=R40&mvsub=1&_mcatda=true&_nkw=bremstrommel%20Suzuki%20Wagon%20R%201999%20EM%201.0&selfil=2%2C3%2C1%2C7%2C8&selvel=Suzuki~Wagon%2520R~1999~EM~1.0
ich frag im auftrag eines freundes der mir dabei hilft das auto wieder fahrtüchtig zu machen.
und er hat sich auch schon bei div. automechanikern erkundet ob und wie und überhaupt das machbar ist.
er hat mich gebetet, speziell in einer suzuki comm zu fragen, einfach als vergleich bzw. obs da irwas gibt was man da beachten sollte wenn man versucht die trommeln selbst zu reinigen.
letztes jahr hab ich für die andere seite einen neuen bremszylinder gekauft, weil die imma öl verschmiert war und eingebaut und seitdem bremst die seite während die andere durchdreht, egal wie man sie einstellt, ob vorne an der handbremse und an der achse bei den zahnrädchen.
weil mir is an der seite mal das seil gerissen und hat ein stücken führung oder so, mit abgerissen, dass irwie mit der rückseite verbunden is, von der blende der achse wo man dann die trommel aufsetzt und anschliessend das seil rauskommt und sich dann im unterboden weiterverläuft.
seitdem zieht auch die handbremse einseitig an und man rollt bei tests den berg bei gezogener handbremse hinab
wir haben zwar versuch den abstand, der mit der abgerissenen führung wo das bremsseil durch die blende und zur bremsmechanik (federn, backen und schienen) geht adäquat zu ersetzen aba egal was wir machen er bremst nich, war er aba anfangs mal gemacht hat und plötzlich nich mehr
der freund kam halt auf die idee, dass das entweder was mit der abgerissenen führung zu tun hat, dass die bremswirkung unterschiedlich verteilt wird oder dass die bremstrommel im laufe der zeit zu tief von den backen ausgeschliffen wurden
bis auf die bremsen is das auto eig noch gut, aba meine mutter will sich noch nich davon trennen und ewig will ich auch nich kohle da reinpumpen ...
danke für die antwort