Schweißschutz
Hallo Autofreunde,
ich will mir in meinem Golf2 Country innen einen Überrollkäfig bauen, wenn ich die letzten Rohre innen verschweiße, muss ich da auch so einen Kfz Schweißschutz
(http://www.weldingtool.eu/elektronischer-kfzschweissschutz-ledanzeige-anschlussklemmen-vollisoliert-1stueck-p-16048-3.html?shop_ID=3&sessID=1b314cfc02e87b05e03152730528e713)
anschließen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Tom
Dir ist schon bewusst, dass es bei einem Selbstbau mit der Eintragung dann nichts wird und der Wagen nicht mehr im öffentlichen Straßenbereich gefahren werden darf?
Schweißarbeiten darf nur jemand ausführen, der eine entsprechende Berechtigung hat ("großer Schweißerschein"), und wer diese Berechtigung hat, weiß was benötigt wird. Somit:
Frag den, der die Schweißarbeiten ausführt und dessen Berechtigungsnachweis und Bestätigung der Arbeitsausführung an diesem Bügel zur Abnahme vorgelegt werden muss, der weiß es.
Ansonsten sind noch folgende Besonderheiten zu beachten:
keine Schweißverbindung zur Karosserie, nur Schraubverbindungen
für den Basis-, bzw. Grundkäfig dürfen nur gerade Rohre und industriell vorgefertigte Einschweißbögen mit Festigkeitsnachweis für jedes Bauteil ("Streckenabschnitt") verbaut werden. Ausschließlich zusätzliche Verstärkungen oder Verstrebungen dürfen nach Bedarf selbst gebogen sein
Schweißnähte ("Schweißstrecken") dürfen nicht umlaufend vollständig geschlossen sein, müssen aber zu mindestens 90% verschweißt sein
Rohre dürfen nicht stumpf aufeinander geschweißt werden (alle geraden Strecken müssen aus einem durchgehenden Rohr sein und dürfen nicht "gestückelt" werden), ebenso dürfen keine Rohrenden flach zusammengedrückt und verschweißt werden.
Wenn der Wagen nicht nur für rein privaten Spaß in der Kiesgrube sein soll, sondern noch im öffentlichen Straßenverkehr benutzt werden soll oder auch im Wettbewerbsbereich - die DMSB-Abnahme und damit Zulassung für den Motorsportbereich ist deutlich anspruchsvoller und damit "härter" als eine Einzelabnahme nach §21 StVZO ("TÜV") für den Straßenbereich, dann kaufe Dir einen fertigen Bügel mit Zulassungspapieren.
Es handelt sich um ein Auto für ein Stockcarrennen...
Danke für die Tipps!