Autoradiowechsel clk 280
Liebe Plenum.de Nutzer,
soeben habe ich mir einen clk 280 Coupe, Bauj. 2007 gekauft. Trotz einer recht guten Ausstattung ( Grundausstattung avantgarde ) ist leider nur der einfache RadioAudio 20 mit den entspr. Boxen vorhanden.Gerne möchte ich eine ordentliche Anlage verwenden . Nun meine Frage : reicht der Einbau von hochwertigeren Lautsprechern für einen besseren Sound aus? Gibt es der Radio aufgrund seiner Nennelstung weiter ?
Vorab herzlichen Dank für Euere Aufmerksamkeit.
Da wäre doch ein Gang zu einem ordentlichen Auto-Hifi-Händler eine gute Wahl. (Ich meine hier nicht die Bin-nicht-blöd und Geizgeil-Märkte!).
Die kennen die verschiedenen Autos und was da am besten passt. Wie schon geschrieben, eine Anlage kann in einem Auto X super klingen und in einem Auto Y zum Davonlaufen. Da sind unzählige Faktoren zu berücksichtigen, angefangen von den Platzverhältnissen über die verwendeten Polster und Dämmstoffe bis zur Innenraumgröße und -form.
Aus einem Basisradio wird man i.d.R. keine HiFi-Ansprüche zaubern können, aber man muss auch nicht Tausende investieren und das halbe Auto zerlegen, um wirklich guten Klang haben zu können.
Meist sind ein anständiges Markenradio und gute Einbaulautsprecher schon mal eine deutliche Verbesserung.
Headunit austauschen mit einem Gerät (mp3, usb, bt, ab 4x45 W usw.) vom Markt ala Kennwood, Sony, Pioneer, Alpine. Die Dinger bekommste heutzutage für 'nen Hunnie. Meiner Erfahrung nach sind die originalen LS von MB völlig ausreichend, könnten im zweiten Schritt [ab 150€] getauscht werden. Was einem eventuellen Subeinbau angeht würde ich dir zu einem Pioneer aktiven sub TS-WX110A 150W [rd. 160€] raten, der findet auch Platz im CLK. Laß dich bei einem HiFi-Shop vor Ort beraten z.B. ACR, die bauen auch für einen geringen Obolus [reine Verhandlungssache ] die Geräte ein. Also nach und nach kommt man dem Ziel näher. Du musst noch mit Kosten rechnen für Adapter und die Ansteuerung MFL.