Ölverlust wärend der Fahrt
Gestern auf der Autobahn trat extremer Öl gestank auf ,der Motor ging wärend der Fahrt aus und ich konnte soeben noch auf den letzten Metern des Seitenstreifens anhalten....Wenn Weiber eine Reise machen....ich hab dann mal drunter geschaut und sah dann das es auf der Beifahrerseite vermehrt tropfte.
Was sitzt da? Ausser der Motor natürlich ?
Ich war im Januar noch in der Werkstatt wo ein Ölwechsel gemacht wurde und das Abgasrückfuhrventil war kaputt und wurde erneuert,ausserdem hat er Tüv/AU bekommen .
Jemand auf die schnelle ne Idee ?
Der ADAC hat uns erstmal nach Hause gefahren und nun steht er hier.
Die Stelle der "Undichtigkeit"/Defekts finden, dann weiß man mehr und kann Reparaturmaßnahmen unternehmen.
Es kann am Motor eine Dichtung undicht geworden sein, was ich aber zunächst mal als weniger wahrscheinlich bezeichnen würde. Hat der ADAC-Helfer sich nicht geäußert? Es könnte sein, dass
die Ölablassschraube nicht richtig fest saß und sich gelöst hat (dann müsste es immer weiter tropfen bis nichts mehr drin ist),
der Ölfilter nicht korrekt angeschraubt ist,
der Öleinfülldeckel nicht richtig saß oder gar vergessen wurde aufzusetzen.
Nach diesen drei Dingen würde ich zuerst mal schauen.
Ausgetretenes Öl kann einen Sensor verschmutzt haben, der das Ausgehen des Motors verursacht hat.
Und, wenn der Fehler gefunden und behoben ist: Reise nachholen!
Schau mal nach dem öl mess Stab ob er noch richtig dicht ist und die Führung vom mess Stab nicht das gebrochen ist .
So ihr lieben ,den Turbo hat's zerschlagen , desweiteren ist ein Pleuel ? nennt man das so ? futsch.... dazu kommen noch 2 kaputte Injektoren ....
Tja und obwohl das alles erst überprüft wurde und man mir versichert hat das Injektoren und Tubo ok sind ,sowas !! Jetzt ist die Frage repariren lassen oder fort damit, denn ich denke das war noch nicht alles....
Na, ich merke, da schwang in meiner ersten Stellungnahme die Hoffnung mit: wird schon nicht so schlimm sein. Das nun ist in der Tat schlimmm und es hilft dir nur eine gründliche Überlegung, nachdem du alle Fakten kennst:
Kostenvoranschlag einholen, sowohl für eine Motorinstandsetung als auch für den Einbau eines Austauschmotors, mit Glück ggf. eines gebrauchten Ersatzmotors.
Dann musst du mit in Betracht ziehen, wie zufrieden du ansonsten mit dem Auto warst und welche anderen Modelle zu welchen Preisen ggf. als Ersatz in Betracht kommen, wie deren Unterhaltskosten sind und was du über deren Zuverlässigkeit in Erfahrung bringen kannst (z.B. hier im Forum unter "Erfahrungsberichte").
Bleibt ein kleiner Trost: Besser so, als ein Unfall, wenn's z.B. auf der Überholspur im dichten Verkehr passiert wäre, bei dem vielleicht noch jemand verletzt worden wäre.
Nicht ganz erklärlich ist mir der Zusammenhang zwischen den geschilderten Defekten, Pleuel, Injektoren und Turbo. Da fehlt mir noch etwas wie ein abgerissenes Ventil, das diesen Zusammenhang herstellen könnte.