Startet nicht!
Hallo Leute,
haben einen 3,2L V6 Automatic. Ist heute morgen nicht angesprungen. Benzin vorhanden: Gang in P-Stellung:
Kontrollleuchten alle an (Batterie also ok) Kann uns jemand helfen?
Hallo Ihr (Yarisdriver + sparsamfahrer)
erstmal Danke für die Antworten. Bin am Abend dann nochmal eingestiegen und habe versucht den Wagen zu starten. Siehe da, nach kurzem zögern lief er dann an; zwar mit etwas prusten und tuckern, aber er lief. Nun habe ich festgestellt das aus den Auspuffrohren nur bei einem Auslass die Abgase heraus kommen. Habe dann auch mal die Hand an dem Auslass gehalten wo keine Rauchentwicklung (also Abgasrauch) zu sehen ist - kein/minimaler Abgasausstoß. Frage, könnte da mein Problem liegen das der Wagen nicht gestartet ist.
ps: Habe auch nicht das Gefühl das er nur auf 4 o. 5 Töpfen läuft. Ruckelt auch nicht. Momentan läuft er ganz normal!?!??
Im Voraus Danke!
(Mod-Edit: unnötig eine weitere Frage aufzumachen- Mod mankind)
Wenn der Anlasser geht per Starthilfe probieren.
Evtl. Ersatzschlüssel probieren, falls die Wegfahrsperre nicht freimacht oder Batterie wechseln.
Hört man die Benzinpumpe nach dem Einschalten der Zündung? (wenn nicht mal die zuständige Sicherung im Sicherungskasten überprüfen (welche sollte im sicherungskasten aufgeführt sein oder im Handbuch stehen).
Springt der Wagen per Starthilfe an, könnte entweder die Batterie defekt sein oder die Lichtmaschine (bringt nicht genug Strom zum Laden der Batterie). dies erkennt man daran, das während der Fahrt die rote Batteriekontrolleuchte an bleibt.
Oder vielleicht ein Marderbiss?
Notfalls ADAC oder in eine Werkstatt bringen.
Yarisdriver deutet es schon an: Wir müssten wissen, ob der Anlasser dreht oder nur klackt oder klickert oder gar nichts sagt.
Sagt er gar nichts, dann
- kann es sowohl am Anlassmagnetschalter liegen
- als auch an einem nicht funktionierenden oder verrutschten Geber am Wählhebel oder Getriebe, der melden soll: "Ich bin auf P". (Mal den Wählhebel beim Starten in P nach vorn drücken oder es in Stellung N probieren.)
- Weitere Möglichkeit wäre noch eine schlecht sitzende Batteriepolklemme, die zwar gerade soviel Strom fließen lässt, dass die Kontrolleuchten brennen, nicht aber soviel, wie der Anlasser braucht, auch das hatte ich schon mal.
Ich habe keine Skizze/Bilder von diesem Auspuffsystem gefunden, so dass ich dich mal bitten würde, drunter zu schauen. Es dürften (V6) zwei Rohre von vorn kommen und auch zwei Kats verbaut sein. Verlaufen die beiden Systeme dann bis zum Ende getrennt mit je einem Auspufftopf oder werden sie zusammen in einen Topf geführt, aus dem dann wieder zwei Endrohre herausgehen?
Hallo Ihr (Yarisdriver + sparsamfahrer)
erstmal Danke für die Antworten.
Bin am Abend dann nochmal eingestiegen und habe versucht den Wagen zu starten. Siehe da, nach kurzem zögern lief er dann an; zwar mit etwas prusten und tuckern, aber er lief. Nun habe ich festgestellt das aus den Auspuffrohren nur bei einem Auslass die Abgase heraus kommen. Habe dann auch mal die Hand an dem Auslass gehalten wo keine Rauchentwicklung (also Abgasrauch) zu sehen ist - kein/minimaler Abgasausstoß.
Frage, könnte da mein Problem liegen das der Wagen nicht gestartet ist.
ps: Habe auch nicht das Gefühl das er nur auf 4 o.
5 Töpfen läuft. Ruckelt auch nicht. Momentan läuft er ganz normal!?!??
Im Voraus Danke!
Habe deine zweite Frage gelöscht. Hast du ja hier mit diesem Post schon wiedergegeben. Die beiden die du ansprechen möchtest erhalten Nachrichten wenn es in diesem Thread neue Posting gibt (wenn sie es so eingestellt haben in ihrem Profil ok). Eine weitere Möglichkeit ist beide User per PN anzuschreiben. Nur mal so zur Info.
Gr. mankind
Der Dicke hat ein paar Problem mit der Elektrik. Ich hatte das Porlbem auch schon, kurz mit einer Sicherung und 2 Kabeln die Benzinpumpe überbrückt. rums war er an. etwa 10 minuten warten, bis er warm ist und du kannst vorne wieder das Relais einstecken. Tipp vom freundlichen gelben Engel. Nach säubern aller Kontakte am Steuergerät fing er mit einer neue Marotte an. Topf 1 hat nach dem starten fehlzündungen und schaltet somit den Topf ab, sobald er warm ist, einmal aus an und alles wieder gut.
Wegen dem Auspuff. Beim 3.2 kommt ein Rohr von vorne und teilt sich dann auf. Leider setzt beim Orginalauspuff meistens der rechte zu. Abhilfe schafft nur der Sportauspuff von Fox.