Leck im Unterdrucksystem, wie kann ich es finden?
Ich habe einen Sierra 2,0, Automatik, BJ 1988 und wohne in Augsburg. Mein Unterdrucksystem scheint undicht zu sein, sodass die Unterstützung der Bremse sofort nachläßt, sobald ich den Motor abstelle. Ich vermute, dass die Motorsteuerung durch das Leck beeinflusst wird. Wer kann mir einen Tip geben, wie ich das Leck finden kann.
Ja, klingt schon nach einer Fehlfunktion, falls die Servounterstützung sofort nach dem Abstellen weg ist. Muss nicht eine Undichtigkeit sein, kann auch das Rückschlagventil funktionsuntüchtig sein. Um sicher zu sein, ob etwas nicht stimmt, kannst du mal diesen Test machen:
Motor laufen lassen.
Bremspedal mit mittlerer Kraft betätigen (wie bei einer normalen Bremsung).
Mit Pedal in dieser Stellung den Motor abstellen und das Pedal für etwa eine halbe Minute mit gleicher Kraft halten.
Wenn sich in dieser Zeit die Pedalhöhe ändert, geht irgendwo ungeplant Unterdruck verloren.
Falls das so ist, mal zuerst nach dem Rückschlagventil schauen. Das ist ein Bauteil, das in dem zum Bremskraftverstärker führenden Schlauch sitzt, meist in dessen Nähe. Manche sind aus Metall, die meisten aus Kunststoff. Ansonsten könnten bei einem 25 Jahre alten System natürlich auch leicht die Leitungen spröde/gerissen oder porös sein (mal hier und da biegen und anschauen).
Den Schlauch vom Bremskraftverstärker abmachen den Notor laufen lassen und den Daumen auf das Schlauende drücken, wenn dein Ventil noch io ist wird der daumen angesaugt. Ist denn dein Bremsölstand immer noch auf max oder etwa weniger geworden, dann hat deine Membrahne im Servo den geist aufgegeben.
Ja in gewisser weis schon aber wenn der Unterdruck durch ein def. Ventil nur gebildet wird ist er nicht so intensief als wenn es in ordnung ist. Die Brmsunterstützung geht natürlich auch mit def. Membran aber nur so lange wie Öl im Behälter ist.Des weiteren noch ein Test Motor laufen lassen dann abschalten bremsen bis die Servounterstützng weg ist dann Motor wieder Starten und dabei mit dem Fuß auf der Bremse stehen bleiben,wir dann der feste Druck abgebaut setzt die Unterstützung wieder ein bleibt das Pedal hart ist die unterstützung nicht mehr gegeben.