Automatikgetriebe espase 3
mein espace 3 hat bei langen strecken
immer die automatik versagt nach einer
pause von 30 minuten konnte man wieder
fahren.jetzt bei 65000kmh geht gar nichts mehr.kann mir einer einen tipp
geben was ich machen soll
Aus der Ferne schlecht zu beurteilen, deshalb würde ich ihnen empfehlen die Sache in einer Werkstatt abzuklären bzw. das Automatikgetriebe auf dessen Funkton hin überprüfen zu lassen. Sollte die Reparatur den Zeitwert des Wagens übersteigen, würde ich evtl. überlegen ob die Reparatur noch lohnt oder der Umstieg auf ein anderes Auto vielleicht besser ist.
Eine Ferndiagnose ist leider nicht machbar.
Es gibt nun folgende Möglichkeiten für Dich.
1.)
Du kennst Dich selbst ganz gut aus und suchst nach dem Problem.
2.)
Du kennst jemanden der sich ganz gut auskennt und für Dich nach dem Problem sucht.
Wenn weder Punkt 1. noch Punkt 2. in Frage kommen dann bleibt Dir nur Option
3.)
Ab in die Werkstatt um dort herausfinden zu lassen was das Problem ist und was die Fehlerbehebung kostet.
ACHTUNG:
Probleme mit der Automatik können schnell sehr teuer werden.
Selbst wenn sich herausstellt dass das Getriebe Schrott ist und nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren ist, dann muss natürlich die durchgeführte Fehlersuche trotzdem bezahlt werden.
Da hätte man dann Geld verbrannt.
Aber genau so gut kann es nur eine Kleinigkeit sein welche recht preiswert behoben werden kann und dann hätte sich das "Risiko" Fehlersuche rentiert.
Das ist so ein wenig ein Glücksspiel.
Ich denke da kommt es darauf an was einem der Wagen noch wert ist.
Diese Renault-Automatikgetriebe taugen nicht viel, leider. Dei Schicksal ereilt fast jeden der Fahrer eines Laguna und Espace. Die Angebote in Gebrauchtwagenbörsen sprechen Bände: "fährt nur noch rückwärts, bleibt in der ersten Fahrstufe, Automatikgetriebe defekt, ruckt beim Schalten ... ".
Das hatte mich damals bewogen, nicht einen gebrauchten Espace, sondern einen 806 zu kaufen, Um zu der Erkenntnis zu gelangen, dass das auch nicht viel besser war.
Es gibt aber eventuell eine nicht übermäßig teure Abhilfe: Wechsel der Modulationsventile, sofern die ursächlich sind. Du kannst den Fehlerspeicher mal auslesen (lassen), gibt aber oft aich nicht viel her. Schau mal, ob dir der Beitrag in einem anderen Forum hilft:
http://www.motor-talk.de/forum/laguna-automatikgetriebe-problem-und-loesungen-t3810194.html