6mon Fahrpause
Ich möchte einen Kia Rio 2013 ein halbes Jahr nicht benutzen.
Ist es ratsam die Batterie auszubauen?
Die elektrisch verriegelten Türen
würde ich von innen mechanisch blockieren.
"Die elektrisch verriegelten Türen
würde ich von innen mechanisch blockieren." Ist das ein Selbstversuch, wie gut es sich sechs Monate in einem Kia lebt?
Nein, nun zum Ernst der Angelegenheit: Ich hatte Dasselbe zu entscheiden, als ich mehrmals für mehrere Monate außer Landes ging und das Auto am Flughafen blieb. Mein Suzuki hat das wunderbar verkraftet: Batterie wieder angeklemmt und er lief, und zwar jedes Mal wieder, egal ob nach 2 oder 5 Monaten. Wegen meines Peugeot hatte ich extra vorher einen Fachmann gefragt, ob es besser wäre, die Batterie abzuklemmen, und es hieß: ja, dann wieder anklemmen und eine gewisse Zeit warten, bis gestartet wird. Auch so gemacht, aber er hatte in der Zwischenzeit vergessen, dass der Schlüssel zu ihm gehört und ich musste ihn in eine Werkstatt schleppen lassen, um die Wegfahrsperre neu zu programmieren.
Aus dem "Verriegeln" schließe ich, dass du in den sechs Monaten nicht zwischendurch mal nach dem Auto schauen kannst (um ggf. die Batterie nachzuladen), richtig?
Danke für die Antwort!
Das Auto steht in Spanien und ich sehe es 6 mon nicht. Der Ausbau ist als Diebstahlsicherung gedacht.Die Batt würde ich vor dem Einbau erst mal aufladen. Es ist ein Kia Rio mit 3 Türen, wobei nur
die Fahrertür ein mechanisches Schloss hat. Habe das Auto mit dem elektrischen Schlüssel abgeschlossen und dann die Batt abgeklemmt, dabei wurde die Verriegelung der Seitentür aufgehoben!
Das bedeutet, dass da eine Spule ist, die unter
Spannung verriegelt und eine Feder in Richtung "auf" bei stromlos eingebaut ist. Damit keiner
in das Auto über die Seitentür einsteigen kann,
muss also die Tür von innen mechanisch
blockieren. Das soll kein "Selbstversuch" sein.
Meinen Kia-Händler vor Ort, konnte ich noch nicht
überreden das auszuprobieren. Er behauptet die
Türverrieglung wird durch einen Motor gesteuert,
der würde ja dann auch stromlos in Endstellung
stehenbleiben. Vielleicht gibt es noch mehr
Elemente (any cmptr o.s.), die Strom benötigen.
Habe Bedenken, dass es mir dann so geht wie Dir
mit der Wegfahrsperre des Peugeots. Der Kia wurde
im Dez.2013 in Spanien gekauft, vielleicht eine
andere Ausführung als in Deutschland.
Vielleicht kann ein Kia-Rio-Besitzer mal das
Massekabel von der Batt abklemmen und prüfen, ob
die Seitentür zu bleibt.
Also, ich traue aus eigener Erfahrung den Kias mehr Zuverlässigkeit zu als den Peugeots (das muss ich einschränken: den Peugeots ab den 1990ern). Und da eine Batterie binnen sechs Monaten mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit völlig entladen würde, bleibt m.E. keine andere Möglichkeit, als sie auszubauen bzw. abzuklemmen.
Die Sache mit der ZV gibt mir Rätsel auf. Der Kia-Händler hat das beschrieben, was ich auch vemutet hätte: Stellmotor, der über kleine Zahnstange ver- und entriegelt (die einzige andere Variante, die ich kenne, arbeitet mit Unterdruck). Wie sich das beim Abklemmen der Batterie selbst wieder entriegelt, ist mir unerklärlich. Aber, wenn es so ist und du kannst die Tür anders verschließen, ist das ja auch nicht das Problem. Problem bleibt, ob die Wegfahrsperre und die Bordelektronik nachher noch einwandfrei funktionieren. Jedenfalls solltest du ein paar Minuten nach dem Einbau der Batterie warten, bis du startest, um der Bordelektronik die Möglichkeit zu geben, sich erst komplett hochzufahren. Und vermeiden, den Schlüssel durch Sicherheitsschleusen an Flughäfen mitzunehmen. Auch das kann mein Problem damals ausgelöst haben.