Auf zwei Parkplätzen stehen?
Danke, ich hatte eigentlich gedacht, ich hätte mich ordentlich abgesichert.
Hallo, ich fand mich heute in einer gänzlich überfüllten Innenstadt wieder, fast alle Parkplätze waren belegt...bis auf zwei, die jeweils von einem Auto zu 1/4 mitgenutzt wurden. Mir war es also nicht möglich, in nur einer dieser beiden Parkflächen zu halten. So entschied ich mich, genau mittig zu parken und auch beide Flächen zu bezahlen (ich hatte zwei über die gesamte Parkzeit gültige Parkscheine sichtbar hinter der Windschutzscheibe platziert). Als ich nun nach einiger Zeit zurückkehrte, fand ich also ein liebevoll ausgestelltes Knöllchen an meinem Scheibenwischer, obwohl ich für zwei Plätze bezahlt hatte. Meine Nebenmänner hatten kein Knöllchen. Ich erachte diese Situation als überaus unfair, weil ich mich meiner Meinung nach richtig verhalten hatte. (anbei eine stark vereinfachte Skizze)
Hatte jemand schon eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat geben, was ich tun könnte?
PS: Es geht mir nicht um das Bußgeld, sondern ums Prinzip.
Das hast du verdient.
§ 12 (6) Es ist platzsparend zu parken.
Nur weil andere falsch parken, heißt das nicht, dass Du das auch darfst.
Es darf auch nur innerhalb der gekennzeichneten Fläche geparkt werden.
In Deinem Beispiel parken drei Autos auf vier Stellplätzen.
Alles korrekt.
Wenn ein Fahrzeug aufgrund seiner Größe oder Notwendigkeiten über die Parkmarkierung hinweg ragt, dann ist das so - und ist straffrei, zumindest wenn ab der Markierung kein ausgeschildertes Parkverbot existiert.
Somit sind die beiden "1/4-Parker" ohne Knöllchen.
Du jedoch hattest platt mittig das Fahrzeug abgestellt und damit bewusst zwei Parkplätze belegt - das ist nicht zulässig und gibt eine Knolle.
Dass dies mit zwei Parkscheinen "auszugleichen" wäre, ist zwar vielerorts im Internet nachzulesen, aber (wie Du selber gerade erlebst) falsch. Was man da bezahlt ist eine Parkgebühr für (s)ein Fahrzeug und keine Stellplatzmiete für die Anzahl der belegten Plätze.
Wie bereits geschrieben:
Alles korrekt, ehrlich verdient und zu bezahlen.
Danke
In dem Falle lieber dicht an einen der anderen beiden ran, so es auf einer Beifahrerseite geht (damit es nicht als Nötigung ausgelegt werden kann).
Und die Kennzeichen notieren, mancher "kratzt" auch mal gern beim Ausparken aus solcher Situation. Noch besser: mal kurz ein Foto gemacht.