Mein Lancia Y Bj. 2002 1,2 Springt nicht mehr an der Anlasser Dreht nicht
Habe den Lancia Y Montag abgestellt und Freitag wollte ich ihn anlassen aber der Anlasser dreht nicht,die Batterie ist voll und über Starthilfe tut sich auch nichts(Kein Maderbiss im Auto) Weiss jemand rat.
Hört man denn die Benzinpumpe wenn die Zündung angemacht wird? Wenn nicht könnte das Benzinpumpenrelais oder die Benzinpumpe selber defekt sein bzw. die Sicherung dafür im Sicherungskasten (siehe Bedienugnsanleitung welche sicherung dafür vorgesehen ist). Ist die Sicherung intakt, dann sollte man auch mal die Kontaktflächen der sicherung ansehen und ggf. blank machen.
Verkabelung/Befestigungen zwischen Batterie und Anlasser überprüfen - Pole bei starker Korrosion mal blank machen/reinigen und mit Kontaktfett einschmieren
irgendwo im Motorrraum gibt es ein Massekabel zwischen Motor und Karosserie - ist dieses lose/durchgerostet/stark korrdiert dann ggf. ersetzen oder die Kontaktflächen reinigen/blank machen/befestigen, sonst fliest kein Strom
*könnte auch daran liegen, dass die Wegfahrsperre nicht deaktiviert wird - liegt dann z.B. an einem defekten Sender oder Empfänger - vielleicht hat man noch einen Ersatzschlüssel bzw. Ersatzsender der die Wegfahrsperre frei macht
Manchmal hängt auch der Magnetschalter im Anlasser. Wenn man herankommt, dann sollte man mal während des Startvorgangs auf den Anlasser schlagen. Geht es dann liegts am Magnetschalter und der Anlasser sollte ausgetauscht werden. Vielleicht hat man auch die Möglichkeit einen anderen Anlasser zu probieren. dieser kostet neu so um die 50-690 Euro und vom Schrott etwa die Hälfte von dem.
Es könnte auch ein Defekt am Steuergerät vorliegen, dies aber als letzeres.
Weis man nicht wo man ansetzen soll, bleibt dann noch die Variante eines Werkstattbesuchs zur genauen Fehlerbestimmung oder ADAC, blos der schleppt einen auch nur in die Werkstatt, wenn der Fehler vor Ort nicht behoben werden kann.
Yarisdriver hat schon viel genannt. Wenn's nicht der Anlassmagnetschalter ist: Ich hatte an einem Auto mal einen oxidierten Batteriepol. Klemme saß fest drauf, hatte dennoch keinen Kontakt mehr. Mal beide Polklemmen abnehmen, innen richtig säubern, Pole auch, und wieder montieren.