Zeitweiser Ausfall Servo am Citroen Xantia
Hallo.
Seit einiger Zeit unterbricht die Lenkhilfe ihre Tätigkeit. Gern auch in Kombination mit der Betätigung der Bremse. Welches könnte der Grund sein und wie kann Abhilfe erfolgen.
Vielen Dank,
Omaha
Etwas Grundsätziches zum Servosystem der "großen" Citroen, das ich vorwegschicken muss, für dan Fall, dass es dir als Fragesteller oder einem späteren Leser, der das gleiche Problem hat, nicht bekannt ist:
Die Servosysteme in den Hydropneumatik-Citroen werden vom Hochdrucksystem der Federung mitversorgt, so arbeitet die Bremse z.B. ähnlich einer Druckluft-LKW-Bremse, indem bei Pedalbetätigung ein mehr oder weniger großer Druck (in diesem Fall Hydraulikdruck) in das Bremssystem eingesteuert wird. Das Pedal wirkt also nicht direkt auf die Bremse, sondern steuert nur. Ebenso funktioniert sie Servolenkung: Bei Betätigung des Lenkrads wird ein Ventil geöffnet, das durch Druckeinsteuerung das Lenken erleichtert (vereinfachte Erklärung).
Diesen Zusammenhang muss man kennen, um den Fehler orten zu können, falls es einer ist. Es passiert also folgendes: Die Bremse benötigt Druck aus dem System und die Lenkung gleichzeitig. Vor allem bei schnellem Lenken fällt der Druck in der Lenkservoeinheit so stark ab, dass eine Unterstützung nicht mehr gegeben ist. Während diese Fehlleistung bei meinen ersten Citroen (DS, GS) nicht zu beobachten war, habe ich dasselbe bei CX, XM und Xantia auch bemerkt. Der Freundliche erklärte mir damals (CX), das sei systembedingt und normal. Ich würde dennoch mal beim Citroen-Werkstattleiter nachfragen, denn unangenehm ist es allemal. Es kann z.B. eine Hydraulikleitung einen Knick haben, Ablagerungen drin gebildet haben oder es kann ein Ventil nicht mehr korrekt arbeiten. Jedenfalls ist das Problem darin zu suchen, dass die Durchflussmenge ins Lenkservosystem in bestimmten Situationen nicht ausreichend ist.
Sorry, "Ebenso funktioniert die Servolenkung" kann missverstanden werden. Die Lenkung selbst ist natürlich mechanisch. Gemeint ist mit "ebenso" nur das Lenkservosystem.
Hallo.
Richtig vielen Dank. Konnte alles gut verstehen.
Die Hydraulik entlüftet sich selbst, lese ich. Die Hydraulik der Bremse nicht. Wenn das das gleiche System ist, wie dass der Lenkhilfe, sollte ich mal entlüften???.
Wie geht das?
Habe alle Druckspeicher gewechselt. War der Meinung, nicht entlüften zu müssen....wenn das Hochdrucksystem zu der Kugel vorn gehören sollte, war das ein Trugschluss. Ursache???
Ich komme aus den neuen Fünf...habe früher viel geschraubt. Wollte nie wieder Schrauben. Wenn ich aber das Preis Leistungs Verhältnis mancher Werkstätten sehe und deren Ehrlichkeit hier und da..da muss ich einfach wieder schrauben...Vielen Dank für Deine Hilfe.
Neeee, lese eben noch mal. Vom Hochdruck in die Bremse und über die Steuerventile in die Lenkhilfe.
Also getrennte Kreise. Trotzdem..irgendwo entlüften?
Gruß
omaha.
Hallo und Guten Tag.
Habe zwischenzeitlich folgendes gemacht:
Die Druckablaßschraube (12 mm Schlüsselweite) gelockert. Dann bei laufendem Motor verschiedene Stellungen an der Niveauregelung eingestellt.Dann Schraube angezogen....hoch und runter.
Lenkung bei offener Druckschraube hin und her bewegt, wieder angezogen...
Probefahrt: Alles spielt einwandfrei.
Ich habe einen anderen Xantia 1,6 auf 450 Tausend KM gefahren, dann abgegeben...an meine Tochter..musste einen Dienstwagen nehmen.
Den hatte ich im Hochland von Island bei Land Manalauga in einem Fluss versenkt - bin 10 Stunden später wieder weiter gefahren...Ich bin von dieser Technik begeistert. Hatte kaum mal eine Reparatur..
Luftansaugung hoch legen..hochfahren.80 cm Furten kein Problem...größere Steigungen mit Splittbelag rückwärts..Schnee oder Schlamm..Sand...der Xantia kann für ein Strassenauto sehr viel.
Gruß
Omaha
Na, da hab' ich doch eine plausible Erklärung gefunden und tippe zunächst mal auf verschmutzte Siebe:
Erstellt am 31. Mai 2005 um 13:20:36 Uhr
von "tirama" in dem Forum, das mit "motor" anfängt und mit "-talk.de" aufhört, wir wollen ja hier keine Werbung machen ... :-).
Ich zitiere:
"(...) Die Grunlegenden Kontrollen sind:
Hydraulikoelstand prüfen (auf Hochstellung)
Die Ansaugsiebe im LHM Behälter müssen sauber sein
Der Druckspeicher auch Accu genannt, muss in Ordnung sein (genügend Druck aufweisen)
Die Punkte 2 + 3 sollten in einer Cit Werkstatt ausgeführt werden.
Falls der Druckaufbau immer noch Probleme bereitet muss der Ansaugschlauch der zur Pumpe führt auf feste Anschlüsse kontrolliert werden ,es darf keine Luft ansaugen. Es gab auch schon dass der Ansaugschlauch nicht konform war bzw. eine verjüngung im Schlauch war und somit das Oel schlecht angesaugt wurde , in dem Fall sollte der Schlauch erneuert werden."
Ich hoffe, das hilft, die Ursache zu finden und wünsche viel Spaß beim Schrauben! In manchen Bereichen sind manche Citroen genial, aber beim Reparieren und Warten kann man schon das eine oder andere Mal verzweifeln ...
Hallo.
Vielen Dank, werde das alles überprüfen.
Spielt aber wieder.
Richtig, man könnte schon einmal verzweifeln. Der erste Kugelwechsel.....alles an Hilfsmitteln versagte. Eine rostige Kette und ein Montiereisen brachten es dann....
Gruß
Omaha.
Es ist alles erlaubt, wenn's wirkt :-). Für die Innenvierkant-Ölablassschrauben von Citroen musste ich mir damals auch erst ein Werkzeug basteln. Viel Spaß und gute Fahrt weiterhin - vor Allem auf solch interessanten Reisen, wie beschrieben!
Ja hallo noch einmal.
Das Fahrzeug steht manchmal Wochen ungenutzt in der Halle. Ich arbeite extern und nutze ein Wohnmobil. Und wenn ich dann den geliebten Xantia "aufwecke", reagiert der eben schon einmal etwas "verkatert".
Habe ihn eben wieder für Wochen abgestellt.
In der Halle habe ich noch eine Ente stehen. Unrestauriert, aber in sehr ordentlichem Zustand. Soll auch noch dran kommen.
Vielen Dank bis dahin,
Omaha.
Ja, danke für die nette Rückmeldung! Und auch beim Restaurieren der Ente viel Freude. Davon hatte ich auch mehrere, so über die Jahre.