Sehr viele Kratzer in der Windschutzscheibe - Austausch?
Hallo!
Seit einigen Tagen besitze ich einen Ford ka trendd, EZ 2011. Heute, bei sonnigen Wetter, bemerkte ich zahlreiche kreisförmige Kratzer im Sichtfeld der Frontscheibe. Keine Ahnung, was die Vorbesitzerin mit der Scheibe gemacht hat! Beim Autokauf (Händler) ist mir dies leider nicht aufgefallen, zumal die Sonne nicht direkt darauf schien. Ich bin schon sehr verärgert darüber (auch über mich) und die kratzer sind beim Fahren störend. Was kann ich tun? Im schlimmsten Fall austauschen lassen, auf meine Kosten!!!????
Meine zweite (kurze) Frage:
Beim Ford ka habe ich unter dem Kofferraumboden ein Reifenreparaturset entdeckt. In dem Styrophor sind "Mulden" für Werkzeug zb. Schraubendreher erkennbar. Aber diese Dinge fehlen scheinbar. Was soll da alles enthalten sein? Oder ist das normal, dass da nichts drinnen ist?
Danke im Voraus für Antworten!
Cibi
Hallo Cibi,
bei Reifenreparatursatz fehlt natürlich das Bordwerkzeug, bestehend aus Schraubendreher, Radmutternschlüssel, Wagenheber und Kurbel.
Schau mal in die angehängte Bedienungsanleitung auf Seite 106:
http://www.fordservicecontent.com/pubs/content/~WOAKAA/~MDE~LDE/pdf/10KAAog1e.pdf
Eine neue Scheibe wäre sicherlich eine Möglichkeit, wenn über die Teilkasko abwickelbar. Aber ich glaube dazu braucht es eine Steinschlag von über 2 Euro Münzengröße. Aber man sollte sich vor einem Scheibentausch mal von einem Fachmann beraten lassen, welche Möglichkeiten es gibt.
Sind die Kratzer nicht zu tief kann ein Fachmann mit einer speziellen Glaspolitur
http://www.ebay.de/itm/SONAX-ProfiLine-GlasPolitur-Liter-48-80-Tube-250-ml-Art-Nr-273141-TOP-/221341542255?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3388fbe76f
und geeigneter Poliermaschine die Kratzer auspolieren. Der Nachteil besteht darin, das bei zu intensiver und tiefer Polierung das Sichtfeld evtl. verschleiern kann.
Was als Bordwerkzeug normalerweise dabei ist, sind Wagenheber mit Drehhebel, Schraubendreher, Radmutternschlüssel. Sie können auch bei Ford direkt nachfragen, was alles an Bordwerkzeug zu ihrem Auto dazugehört oder den Händler nochmal fragen ob sie welches dazubekommen, wenn es fehlt. Es kann sein, das entsprechendes Bordwerkzeug wegfällt, wenn ein Reifenreparaturset dabei ist.
Hallo...,
Die Windschutzscheibe: Sie ist, auch wenn das kaum bekannt ist, ein "Verschleißteil". Wer genauer hinsieht, erkennt häufig eine Vielzahl von kleinen Steinschlagschäden, und auch Kratzer bleiben nicht aus. Dies geht soweit, dass bei ungünstigen Bedingungen (tief stehende Sonne, Gegenverkehr bei Nacht) das sich brechende Licht zur Blendwirkung führt, womit die Sicht deutlich eingeschränkt ist.
Neue Scheibe....Die beste Lösung, so sie denn beschaffbar ist
Lg:
Was mir in den bisherigen auch aufschlussreichen Antworten noch fehlt, ist eine rechtliche Einschätzung, die ich selbst aber auch nicht treffsicher geben kann: Das Auto wurde vor wenigen Tagen gekauft und sicher (erst 3+ Jahre alt) nicht unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung. Hat der Händler hier ggf. nachzubessern?
Ich schätze nein.
Ein Sachmangel ist an mehrere Bedingungen gebunden, die alle erfüllt sein müssen und hier sind nach meiner Einschätzung zwei dieser Bedingungen nicht erfüllt.
ein verdeckter Mangel,
beim Kauf schon vorhanden aber nicht zu erkennen gewesen. Das hier wäre aber erkennbar gewesen.keine Abnutzung,
das hier ist Abnutzung durch wahrscheinlich ungeeignetes Hilfsmittel zur Scheibenreinigung oder Eisentfernung durch den vorhergehenden Nutzer.
Abnutzung wird durch den den Kaufpreis abgegolten, denn allein wegen Abnutzung (und Alterung) ist ein Gebrauchtwagen billiger als ein Neuwagen.
Dass manche Fahrzeuge in bestimmten Bereichen eine stärkere oder geringere Abnutzung als der Durchschnitt aufweisen und "Verschleiß"-Reparaturen dann früher oder eben später als der Durchschnitt notwendig werden, ist übliches Käuferrisiko beim Gebrauchtwagenkauf.
Es kommt doch auch niemand auf die Idee, bei wenig abgenutzten Teilen aufgrund besonders schonender Nutzung des Vorbesitzers dann dem Verkäufer noch nachträglich Geld zu überweisen.
Wie schon erwähnt muss man nicht immer gleich die ganze Scheibe ersetzen lassen. Hatte mal ein ähnliches Problem wegen Steinschlags und meine Kfz Werkstatt konnte die Scheibe noch retten, wodurch ich mir einiges an Kosten erspart habe. mfg