Guten Abend,
Ich habe einen Peugeot 306 EZ 26.01.1996
Folgendes Problem stellt sich dar:
Das Abblendlich funktioniert nicht. Dafür aber das Fernlicht, das ja in der gleichen Birne ist wie das Abblendlicht. Das Standlicht funktioniert auch. Ist ja eine extra Birne.
Die Birnen für das Abblendlicht sind aber völlig ok.
Ist das nun eine Frage der Sicherung oder ist an dem Lichthebel (links am Lenkrad) etwas kaputt?
Wenn es ein Fall für die Sicherung ist, bitte kann mir jemand sagen an welchem Steckplatz die sein soll und wieviel Ampere?
Und gleich noch eine zusätzliche Frage:
In dem Steckplatz 25 war eine defekte Sicherung. Habe sie ausgetauscht und plötzlich brannte das Licht für das Batteriezeichen dauerhaft. Auch bei ausgeschalteter Zündung. Was ist da nun los?
Herzlichen Dank für die Antworten
Wie du schon bemerkt hast ist Abblendlicht und Fernlicht in einer Birne, das heist aber nicht das der faden für das Ab-Licht noch io ist der kann doch def.sein. Also erst die Birnen ausbauen und beide Schaltungen mt einem Kabel an der Batterie prüfen, wenn die ok sind Kabel Stecker und Sicherungen checken. Hat denn deine Batterie-Ladekontrolle vor der erneuerung derdef.Sicherung beim einschalten der Zündung gebrannt oder nicht.
Hallo,
ich habe mir beide Birnen angeschaut. Bei beiden sind die Fäden io.
Und ehrlich gesagt hab ich null Ahnung, wie ich das machen muss mit der Prüfung mit Kabeln an der Batterie.
Die Batterie-Ladekontrolle hat gebrannt vor Erneuerung. Ich habe 3 defekte 5A-Sicherungen erneuert aber es tut sich nichts mit dem Licht ABER dafür hat die Batterie-Ladekontrolle und das RAdio dann DAUERgebrannt obwohl die Zündung aus war und der Schlüssel gezogen.
Und dann weiss ich auch nicht welche Sicherung in welchem Steckfach wofür ist. Ich habe keinen Plan, finde auch nichts im Internet und auf der Abdeckung der Sicherungen steht auch nichts. Kannst du mir wenigstens mit diesem Sicherungskasten weiterhelfen? Und: wofür ist die 5A-Sicherung im Steckfach 25 ?
Hallo,
ich habe mir beide Birnen angeschaut. Bei beiden sind die Fäden io.
Und ehrlich gesagt hab ich null Ahnung, wie ich das machen muss mit der Prüfung mit Kabeln an der Batterie.
Die Batterie-Ladekontrolle hat gebrannt vor Erneuerung. Ich habe 3 defekte 5A-Sicherungen erneuert aber es tut sich nichts mit dem Licht ABER dafür hat die Batterie-Ladekontrolle und das RAdio dann DAUERgebrannt obwohl die Zündung aus war und der Schlüssel gezogen.
Und dann weiss ich auch nicht welche Sicherung in welchem Steckfach wofür ist. Ich habe keinen Plan, finde auch nichts im Internet und auf der Abdeckung der Sicherungen steht auch nichts. Kannst du mir wenigstens mit diesem Sicherungskasten weiterhelfen? Und: wofür ist die 5A-Sicherung im Steckfach 25 ?
Das ist aber heute nomahl, der Faden in der Birne ist weitgehend in ordnung aber im Birnensockel hängt der Wurm. Die Birne hat doch einen Sockel aus Metall an den gehst du mit einem stück Kabel nicht zu kurtz abschneiden. Dort wickelst du das eine Ende gut herrum. Mit der Birne die ja zwei Lötstellen am Boden hat gehst du immer nur mit einer auf deinen Pluspol an der Batterie + wenn du das gemacht hast, weist du welche Seite der Birne noch brennt. Deine Ladekontrolle könnte bedeuten, das deine Lichtmascchine nicht mehr genügent Strom erzeugt ev. Kohlen def. oder der eingebaute Regler. Mit einem Voltmeter an die Plusleitung angeschlossen, kannst du bei laufendem Motor die Spannung deine Lichtm, dann ablesen. 12,4-12,5 V sollten auf der Anzeige sein. Welche Sicherung für was ist steht normal im Deckel vom Sicherungskasten.
SUPER vielen Dank, werde ich dann mal so machen. Ich berichte in den kommenden Tagen, was dabei herausgekommen ist.