Fahrzeug schaltet in den Notlauf-die Werkstatt findet den Fehler nicht-wer hat ähnliches erlebt?
Hallo--wir haben einen FUSO Canter 3C13 Bj.10.2009, 3,0 l Diesel 92Kw.
Die Motorkontrollampe leuchtet immer mal wieder-das Fahrzeug ging in den Notlauf.
Motor abgestellt-5 Min. gewartet-dann lief er wieder.
Die Fehlermeldung war : Luftmassensensor.
Die Werkstatt aber war der Meinung es läge am Steuergerät un dort wäre ein Upgrade erforderlich.
Das wurde durchgeführt-3 Tage später dasselbe.
Nun wurde der Luftmassensensor getauscht-auch dies ohne Erfolg .
Ab jetzt ist das Fahrzeug nur noch im Notlauf-die Werkstatt schickte einen Monteur mit Fehlerauslesegerät.Der sagt nun es wäre ein zweiter Fehler dazugekommen-nämlich VGT Turbolader.
Ratlosigkeit bei der Werkstatt -und wir können nicht arbeiten ohne das Fahrzeug.
Hat jemand ähnliches erlebt--oder einen Tipp woran es liegen könnte ?
Wäre sehr dankbar für jeden Tipp.
Vielen Dank
Gruß von
Robin
Ich habe gerade einen Fuso gebraucht gekauft, 1000 km nach HAuse gefahren nächsten Tag ging die Lampe an und nicht mehr aus. Abgasventil sagte der Fehlercode. Das Ventil ausgetauscht Werte wieder in Ordnung und auch hier Fehler nicht löschbar.Seit ihr schon weiter? Wäre nett wenns gepostet wird.
Gruß
Brennholzking
Sag dem Mitsu-Meister er soll eine technische Anfrage bei Mitsu-Deutschland auf den Weg bringen. Kannst du auch selber machen via Mitsu Homepage.
Grüß Dich Robin,
ich habe grad dein Beitrag gelesen. Ich wollte nur nachfragen, was dabei rausgekommen ist. Wir haben ein 7.5 tonner Fuso Canter mit den gleichen Fehlern.Werkstatt sagt, sowas haben die noch nie gesehen.Fahrzeug steht seit Wochen da aber ohne Ergebnis.Fehlermeldung ist nicht löschbar.Schon ziemlich alles ausgetauscht und probiert aber der Fehlermeldung ist immer noch da obwohl alle Werte in Ordnung sind.
Danke für deine Antwort
Gruß
gabor
Servus Brennholzking,
bei mir war laut fehlercode der luftmengensensor.
Sensor ausgetauscht, fehler trotzdem da, nicht löschbar. alle messwerte in ordnung. am ende hat sich rausgestellt, dass das steuergerät kaputt war. austausch (generalüberholt), 150 € + einbau. seitdem alles in ordnung.
gruß
gabor
Hallo Gabor,
das Steuergerät wurde schon mal ausgewechselt sagte Mercedes. Es soll wohl angeblich nicht ein Originalaustauschsteuergerät sein. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Das Problem Mercedes braucht ungefähr 5 Stunden um den Fehler höchstwahrscheinlich zu finden. 500 euro weg dafür das sie eventuell wissen was los ist. Uns sagten sie entweder Injektoren wechseln 1800,00 euro oder wenn die nicht mehr raus gehen Kopf wechslen 5000,00 €. Ich fahre im Moment mit gelber lampe, gestern ging der Motor nach Autobahnfahrt (20 km) in den Notbetrieb, nach 20 Minuten lief er wieder normal bis heute! Was macht man denn nur blos?
gruß brennholzking
Hallo Brennholzking,
bei mir hat es auch so angefangen.Lampe an, dann wieder aus, dann wieder an... Nach 1 Monat ist dann ständig geleuchtet.Es hat mich nicht arg gestört.Die Leistung war(fast)immer da. Aber nach den Autobahnfahrten ging in den Notbetrieb. Kurz anhalten,(bei mir war 5 Min.)dann weiterfahren.
Doch ich musste TÜV machen, und so bekommt man es nicht. Die machen so kein AU.
Fehler bei mir: Luftmengensensor. Und dann doch nicht. Ich war bei Mitsubishi(Mercedes war zu teuer für mich). Der Typ sagte, sowas hat er noch nie gesehen, dass Fehler nicht löschbar sind.
Er hat rumtelefoniert(Zentrale), gesucht, probiert und geschafft, und war voll hilfbereit.Er hat mit einem anderen Sensor und Steuergerät probiert ob es funktioniert, dann hat er es bestellt. Er sagte, falls es doch nicht das Steuergerät wäre, müsste ich das nicht umsonst kaufen.
Geh zu Mitsubishi, und frag mal nach.
Viele sagen, der Canter nur ein Sch...ist.
Ich finde (trotz paar Fehler), ist er mit sehr hohe Nutzlast und günstige Anschaffung ein super Gerät ist.Wie gesagt, zu Mitsubishi...
Wenn etwas rauskommt, würde es mich interessieren.
Gruß
gabor
Hallo Gabor,
als ich bei Mercedes war wollten die mir ja auch den halben Motor auseinandernehmen. Ich habe das Auto abgeholt und für nix 400,00 Euro bezahlt. Das war reine Abzocke. Ich wollte alle Unterlagen und Messprotokolle haben, habe ich auch bekommen. Auf einem stand drauf Fehler löscht sich automatisch nach ca.400 km. Siehe da nach 210 km ging die Lampe aus. Mal schauen für wir lange. Mir geht es genau wie Dir, durch mein Holz ist mir Nutzlast wichtig und kein anderer 7,5 Tonner kann das, ausser mein alter Mercedes 814, ist aber nur 4 Meter lang der Aufbau. Der Canter fährt sich gut finde ich und ist auch sehr leise. Schalten tut er sich etwas kratzbürstig.
Du meinst Mitsubishi wo es PKWs gibt? Einer hat mich schon weggeschickt! Trotzdem danke ich Dir und versuche es nochmal falls die Lampe wieder angeht. Vielleicht können wir uns für die Zukunft austauschen wenn du auch noch einen fährst, was hälst Du davon? Kann man ja nicht blöder von werden!!!
Schreib doch mal an [support: entfernt]
Würde mich freuen.
Lg
Habt Ihr alle das alte Modell oder auch den neuen. Mit diesem habe ich das Problem, dass der Wagen immer in den Notlauf geht und eng sys anzeigt. Mercedes hat schon alles gewechselt ausser des Motors und hat nix gebracht, leider.
Hallo Zusammen,
wir hatten das selbige Problem und haben es lösen können. Die Wahrscheinlichkeit, daß Teile gewechselt werden müssen ist sehr gering. Die Technik ist wirklich ausgereift. Das Problem liegt in den viele offenen Steckverbindungen. Hier ist bei einem Stecker Feuchtigkeit eingedrungen und schon gibt es eine Fehlermeldung. Die Fehlermeldung zeigt aber nur das entsprechende Bauteil und nicht den Steckkontakt. Hier muß etwas zwischen den Zeilen gedacht werden. Die wird aber leider bei den Werkstätten immer seltenen.
Einfach alle Stecker (auch den Großen hinter dem Fahrerhaus) prüfen, reinigen und der Canter fährt wieder wie am ersten Tag.
Viel Erfolg
Norbert
Hallo dimi aus griechenland
I habe die gleihe brobleme ,ich fahre imer auf safe mode ,in deer werkstat hies es ,es ist der turbolader vgt broblem ,es muste ein neuer her kostet circa 2500-3000 euro ,ich war mir aber nicht sicher ob das das broblem ist,normaler weise muste ich weisen rauch haben fom auspuf und das war nicht der fall.also habe ich nichts getan.gleihtzeitig habe ich erwent das ich immer frostkuhlmietel nachfulen muste ,size haben es getshekt und haven hahgefult,Danah Ferlaste ich die wekstaat,seit dem fuele ich immer wieder mit frostkhuelmietel nach,fur ein paar tage fehrt re normal und dan wieder aus safe mode ,ich habe danah den thermostat ausgewehselt aber das broblem its das selbe,das kulmietel kommt jetst von der nachfuelbox zuruck und sprietzt es aus der endluftung raus,ich Weiss nicht auch die in der werkstaat was getan werden mus,die Sind rattlos,ich Glaube die haben Keine erfahrung bei mercedes da es nicht viele Mitsubishi canter verkauft wurden hier in griechenland ,ich Hoffe Jemant in deutshland hat irgent eine meinung .da es dort mehrere rumfahren.oder jemand der die selbe probleme hat .ich wuerde mich freuen wen mir einen rat geben wuerde auch mit email.mein email.ist [support: entfernt] .vielen dank voraus.
Pm. Sorry fur mein Deutsh und Shreiben .
Servus anon 61993793...(geiler Name übrigens...klingt wie ein Fehlercode...),
bei mir der selbe Mist tupfengleich...Wir haben für fast 800 EUR den Luftmengensensor tauschen lassen und wie bei dir, hat das Ganze nix gebracht. Fehler wurde gelöscht, ist aber im Steuergerät vermutl. nicht löschbar und taucht somit bei jedem Start nach ca 2 Min. wieder auf. Fuso geht dann sofort in den Notlauf und ich kann dann zusehen, das ich mit Tempo 30 dann irgendwie wieder umdrehe und heimfahren kann...somit steht mein Fuso seit einigen Tagen im Hof und keiner weiß so genau was ihm fehlt.
2 Werkstätten haben ihn bereits untersucht, wobei eine Werkstatt auch die Idee mit dem Tausch des Steuergeräts (vermutlich des Motorsteuergeräts) hatte. Allerdings weiß ich nicht, wo ich so ein Teil herbekommen soll. Kannst du mir deinen Lieferanten nennen, denn wir haben bis jetzt in Fehlersuche und Teiletausch bereits über 3000,- EUR investiert (!) und ich habe keine Bock noch mehr Geld für Vermutungen hinzublättern.
Bei Mitsubishi bekommen wir die Antwort "sorry ne Fuso ist an Daimler verkauft, wir haben gar keine Software & können auch keine Teile bestellen..." und bei Daimler um die Ecke heißt es "..für alte Modelle aus dem Mitsubishi Konzern ist keinerlei Software da und können leider auch keine Ersatzteile bestellt werden...sorry".
Das ist wie in der Politik...niemand will Verantwortung übernehmen, alle nur das große Geld machen! Wenns Probleme gibts, war s wieder keiner & ebenso will keiner helfen. Das macht mich unendlich sauer, zumal wir mit dem Fuso an sich seit mehreren Jahren zufrieden sind - hohe Nutzlast, niedriger Verbrauch, ein Wendebereich eines VW Busses und bis vor kurzem keine Ersatzteile nötig gewesen (5,5 to. Meiller-Kipper, 2008er Modell).
Würde mich über einen zuverlässigen Lieferanten-Tip freuen...Danke im voraus, Gruß Ben
Thema Notlauf beim Fuso wurde seit gestern erfolgreich beendet. Nachdem ich im Februar hier im Forum unser Elend mit dem Fuso und der nicht vorhandenen Möglichkeit fachlich kompetente Hilfe von Seiten Mitsubishi & Daimler zu bekommen geklagt hatte, meldete sich ein paar Tage später ein sehr freundlicher Mitarbeiter von Mitsubishi Truck-Service aus Berlin bei mir auf`m Handy. Er sorgte innerhalb von 24 Std. dafür, das der besagte Mercedes Truck Center bei uns in der Umgebung sich bei mir meldete & konkrete Hilfe zusicherte.
Nochmals zur Erinnerung; Fuso ging in Notlauf, gelbe & rote Motorlampe gingen an und bei der OBD Fehlerauslese zeigte das Gerät ständig die gleichen bereits für viel Geld behobenen Fehler an: "Fehler Luftmengensensor" & "Sensorfehler Geschwindigkeitsregler". Luftmengensensor & Geschwindigkeitssensor getriebeseitig wurden kpl. erneuert. Fehler wurden gelöscht, tauchten aber nach jedem Start sofort wieder auf.
Die Lösung kam dann tatsächlich als sich Mercedes Benz in Pfullingen der Sache annahm & herausfand, das einzelne Verbindungskabel zu den besagten Bauteilen durchgescheuert waren & somit die Fehler auslösten, die wiederum das Motorsteuergerät veranlassten den Fuso in den Notlauf zu zwingen.
Kostenpunkt inkl. Fahrtenschreiber neu einstellen 948,- EUR inkl. MwSt. Im Vergleich zu den hohen "Verdachtsreparaturen" von vorher ein Schnäppchen...Schuld war aber das "Durcheinander" zwischen Mercedes & Mitsubishi Trucks, die sich für den Fuso beide nicht zuständig fühlten. Somit waren die beiden freien Werkstätten, die ich beauftragte, auf eine Fehlersuche angewiesen, die ohne Schaltpläne und nur aufgrund der OBD Analyse stattfinden musste. Mercedes rückte auf Nachfrage der freien Werkstatt auch keine Schaltpläne raus.
Mit gemischten Gefühlen habe ich nun unser Fahrzeug nach insgesamt 3 Monaten (!) Stillstand wieder voll einsatzfähig zurückbekommen. Die Frage, ob ich wieder einen Fuso kaufen werde, kann ich nicht 100%ig bejahen...wenn sich nichts besseres findet, vermutlich ja, jedoch denke ich momentan eher an Fahrzeuge von Iveco...da gibts genügend Händler hier vor Ort...zudem können fast alle Ersatzteile auch von freien Werkstätten besorgt werden...