Klimaanlage
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken, mir den aktuellen Kia Rio zu kaufen.
Da ich bisher sowohl Autos mit Klimaanlage als auch mit Klimaautomatik gefahren bin, schwanke ich noch, für was ich mich entscheiden soll.
Nun habe ich gestern im autihaus nochmal in einem Rio mit manueller Klimaanlage gesesse, und da ist mir aufgefallen, dass der Drehschalter zur Temperaturwahl nicht, wie ich das bisher bei Autos mit manueller Klimaanlge kenne, nur im Bereich "warm" einzustellen, ist, sondern eine Nullstellung auf "12 Uhr" besitze und dann nach links "kalt" und nach rechts "warm" zu wählen ist.
Mit leuchtet die Funktionsweise icht ganz ein: Schlatet sich, wenn ich den Regler in den blauen BEreich drehe die Klimaanlage ein, und wenn ich in den roten BEreich drehe, diese aus?
Welche Funktion besitzt dann der AC an/aus Schalter, bzw. welche Funktion "überwiegt" die andere?
Ich hoffe meine Frage ist verständlich, leider war in dem Autohaus gestenr kein Verkäuder anwesend da Sonntag war.
Danke für alle ANtworten!
Manuelle Klimaanlagen sind doch heutezutage von der Bedienung her weitgehend gleich.
Es gibt einen Ein/Ausschalter, A/C, für Air Condition.
Dann drei Drehregler, einen für die Lüfterstärke, einen für die Luftverteilung und einen für die Temperaturwahl.
Mit Druck auf A/C schaltet man sie bei laufendem Motor ein, mit dem Temperaturregler stellt man die gewünschte Temperatur ein: Blau - links - ist kälter, rot - rechts - wärmer. Die Mitte dieses Reglers stellt meist die "optimale Temperatur", 21-22°C, dar.
Der Lüfter ist derselbe wie bei abgeschalteter AC, ebenso die Luftverteilung.
Ich ergänze mal das, was Fuxfan schon schön deutlich gemacht hat, mit dem Hinweis, dass man die Klimaanlage sehr gut auch im Winter nutzen kann (und sogar sollte, aber dann eben nicht auf Temperaturregler: kalt) und zitiere:
"Da die Anlage immer auch die Luft trocknet, kann sie helfen, beschlagene Autoscheiben wieder klar zu machen. Bei einigen Autos (...) muss sie per Hand aktiviert werden.
Darüber hinaus ist regelmäßiger Betrieb gut für die Lebensdauer der Anlage. Läuft sie mehrmals im Monat einige Minuten, werden Kompressor und Dichtungen geschmiert. Das beugt Kältemittelverlust und teuren Reparaturen vor, rät Hanns-Georg Marmit von der Sachverständigenorganisation KÜS".
(aus: auto.de/sp-x)