Brumm Geräusch
Als ich heute Abend nach Hause fuhr, hörte ich ein Geräusch das mir bis dahin nicht bekannt war. Zuhause in der Garage stellte ich den Motor ab und nach kurzer Zeit schaltete ich nochmals die Zündung ein. Da war diese Geräusch wieder und brach aber nach kurzer Zeit wieder ab. Als ich dann nochmals den Motor anließ war das Geräusch wieder da. Nun bin ich etwas besorgt das dieses Brummen mit der Elektrik zusammen hängt und evtl. etwas durchbrennt.
Da ich morgen einen ganz wichtigen Termin habe und nicht in die Werkstatt kann nun meine Frage:
Hat jemand schon so eine Beobachtung gemacht oder kann mir so kurzfristig weiterhelfen?
Im voraus besten Dank !
Das hört sich nach dem Laufgeräusch der Kraftstoffpumpe an, die bei heutigen Autos meist im Tank sitzt. Die läuft an, wenn die Zündung eingeschaltet wird und baut den erforderlichen Druck in der Kraftstoffleitung auf (und schaltet sich wieder ab, wenn dieser erreicht ist, deshalb hörte das Geräusch bei deinem Test ohne zu starten wieder auf). Das von dir beschriebene Brummen sollte allerdings im Normalfall und bei intakter Pumpe allenfalls ein Summen sein.
Danke für die schnelle Antwort. Wie kann ich Abhilfe schaffen? Und kann ich morgen meinen Termin wahrnehmen ohne weiteren Schaden??
Ich mag von der Entfernung nicht sagen: fahre. Ich habe das Geräusch nicht gehört und kann nur vermuten, dass es von der Kraftstoffpumpe kommt. Für diesen Fall will ich dir, allerings ausdrücklich ohne jegliche Gewähr für die Richtigkeit der Angaben, diesen Link schicken:
http://www.gutefrage.net/frage/warum-explodiert-ein-auto-nicht-alle-mit-benzinpumpe
Vielen Dank sparsamfahrer, macht mir für morgen früh sehr viel Mut.
Mal sehen was ich mache. Sitzt die Pumpe denn direkt im Tank???
In einem anderen Forum habe ich gelesen sie würde irgendwo unter der Rückbank sitzen? Also muß ich mir jetzt was einfallen lassen wie ich das heute bewerkstellige. Möchte ja nicht das mir das Auto um die Ohren fliegt!!!!
Nochmals vielen Dank
Sie sitzt im Tank, zugänglich durch eine Abdeckung unter der Rücksitzbank und kostet im Zubehörhandel je nach Hersteller von unter 100 bis 200 EUR als kompletter Einsatz Gehäuse/Pumpe/Tankanzeige-Geber. Bei ebay gibt es sie neu ab rund 50 EUR, aber ich würde darauf achten, dass es nicht gerade chinesische Qualität ist.