Mein audi springt schlecht an
hallo erstmal,mein wagen glüht vor und startet gut.wenn er aber1-2 stunden steht,springt er sehr schlecht an.hab beide temperaturfühler gewechselt und nun weiss ich nicht mehr weiter.kann mir da jemand eine auskunft geben bevor ich verzweifle
Das scheint ein bekanntes Problem der älteren TDIs zu sein. Eine der plausiblen Erklärungen ist, dass der Anlasser schlapp ist, wenn's ihm warm wird. Ein neuer Anlasser soll es gerichtet haben. Diese These wird von Berichten genährt, wonach auch eine absolut neue Batterie (aber nur für kurze Zeit) Abhilfe schafft oder auch eine Starthilfe zum sofortigen Anspringen führt.
dank dir mal für die antwort,aber in warmen zustand springt er gut an,das problem ist wenn er abkühlt ca.1-2 stunden danach!
Ja, das hat mir auch nicht so ganz in diese Theorie gepasst, aber es hängen sehr viele Faktoren damit zusammen, die einerseits verschleißbedingt sind, andererseits steuerungsbedingt. Der Kompressionsdruck lässt bei einem älteren Motor nach. Der Motor hat nach 1-2 Stunden gerade noch die Temperatur, dass das Steuergerät noch nicht "Kaltstart" gemeldet kriegt, aber schon nicht mehr die Temperatur, bei der sich das Gemisch durch die bei der Komprimierung der Luft etstehende zusätzliche Wärme sofort bei Einspritzung entzündet. Ein in diesem Zusammenspiel voll leistungsfähiger Anlasser mag gerade dieses etwas mehr an Drehzahl bringen, was jetzt benötigt wird. Das ist aber sicher nur eine von vielen Möglichkeiten. Ist der Luftfilter sauber? Auch das Quäntchen mehr Luft, das er ansaugen kann, kann den entscheidenden Unterschied im Kompressionsdruck ausmachen. Hätte man, wie bei früheren Dieseln, die Möglichkeit, selbst über Glühen und Nichtglühen zu entscheiden, würde man das in der Situation tun und es gäbe das Problem vermutlich nicht, womit wir mal wieder beim Thema Fortschritt in der Automobiltechnik wären ...