Anleitung Kühler tauschen bei Toyota Rav Bauj. 1998
Hallo,
ich suche eine Anleitung wie man den Kühler/Wärmetauscher/Heizkühler bei meinem Toyota Rav wechselt. Evtl. auch mit Fotos. Besten Dank im Voraus!!!
Meine Ausbeute ist nicht überwältigend, aber soweit ich herausgefunden habe, kommt man nicht darum herum, das gesamte Armaturenbrett auszubauen (Antwort eines Fachmanns in einem US-Forum, der dem Fragesteller auch eine Anleitung per Email hat zukommen lassen, die aber leider nicht veröffentlicht wurde).
Danke für die schnelle Antwort.
Das hört sich ja nach ne Menge Arbeit an...
Hab auch mal was von einem Kühlerdichtmittel gehört.
Wäre sowas auch eine Lösung?
Hab auch ein Bild von der undichten Stelle. Kann es glaub jetzt aber nicht mehr einfügen.
Fachleute raten natürlich immer, das Problem richtig zu beheben, d.h. Austausch oder fachkundige Reparatur des undichten Teils.
Aber, ehrlich, ich hätte keine Lust auf eine Demontage dieses Armaturenbretts und das schlimmste, was mit einem Kühlerdichtmittel passieren kann, ist, dass sich der Heizungs-Wärmetauscher komplett zusetzt. Dann muss man eben demontieren. Wirken tun sie tatsächlich zuverlässig, wenn die Art der Undichtigkeit nicht absolut ungewöhnlich ist. Ich habe kürzlich mit gemischten Gefühlen ein Dichmittel für Zylinderkopfdichtungen verwendet, weil ich keine Lust auf eine Kopfdemontage an der hinteren Reihe eines V6 mit rund 250.000 km hatte und - siehe da - hat funktioniert und Heizungskühler ist auch nicht zu.
Es gibt unterschiedliche Meinungen im Netz zur Anwendung, insbesondere ob hinterher ein Kühlmittelwechsel vorgenommen werden soll oder nicht. Ich empfehle, darauf zu verzichten. Diese Mittel wirken durch Verklumpen und dann einsetztende Aushärtung und zwar dort, wo sie auf Luft treffen. Genau das passiert aber, wenn man das mit ihnen behandelte Kühlmittel ablässt, mit den Resten, die z.B. im Heizungskühler bleiben. Dies führt dann u.U. erst zum Zusetzen der betroffenen Kanäle. Außerdem liefern verschiedene Hersteller ihre Neuwagen bereits mit solchen Mitteln im Kühlsystem aus, von Dodge (Chrysler) und Subaru weiß ich das (hier auf dem US-Markt zumindest). Lass mich noch anfügen, dass bei kleineren Lecks schon die halbe der vorgesehenen Menge Erfolg haben kann.
Da wäre noch die Frage wie viel Kühlerdichtmittel in meinem Fall rein muss. Es gibt 250ml und 125ml zu kaufen.
Welche Marke ist denn besonders zu empfehlen?
Gibt es da Erfahrungswerte?
Dazu kann ich aus der Ferne wenig sagen, wir haben hier in den USA andere Produkte, vermute ich. Hier wird z.B. gern "bar's" verwendet, weiß nicht, ob's das bei euch gibt.