Eco Start/ System im C180 Bauj. 5/2011
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit stelle ich bei meinem C180 5/2011 fest, dass das ECO Start/ Stop System nach meiner Meinung nicht richtig funktioniert.
Egal bei welchen Außentemperatur,
die ECO Anzeige ändert sich mal nach ca.10 gefahrenen Kilometern oder erst nach 50- 60 Kilometern von gelb in grün,und erst damit ist die START/ STOP Funktion wirksam.Spitzenwert an gefahrenen KM bis zur Farbänderung ca.200 KM.Vom Kundendienst wurde die Kraftstoffpumpe als Fehlerquelle erkannt und ausgetauscht.Das Ergebnis war ernüchternd. Auch nach ca.50 KM keine Funktionsfähigkeit des Systems.Ein Auslesen des Fehlerspeichers ergab keinen Hinweis.Laut Werkstatt ist das System i.O., was ich nicht glauben kann.
Kann mir jemand einen Tip geben ?
Es gibt sehr viele Faktoren, die ein Start/Stopp nicht ermöglicht, u.a.:
- Außentemperatur,
- Motortemperatur,
- Innenraumtemperatur,
- Ladezustand der Batterie,
- Art und Menge eingeschalteter elektrischer Verbraucher
- ...
Wenn S/S nicht freigegeben ist (gelbe Kontrollleuchte) dann ist eine oder sind mehrere Bedingungen nicht erfüllt.
Dies ist aber kein Fehler, der im Fehlerspeicher abgelegt wird. Eine nach dem Kaltstart belastete Batterie, in Zusammenhang mit vielen eingeschalteten Verbrauchern (Licht, Lüftung, heizbare Heckscheibe, Scheibenwischer, ...) ist kein Defekt sondern ein ganz normaler und "richtiger" Betriebszustand, der allerdings ein S/S nicht mehr ermöglicht.
Hier müsste in dem Moment ausgelesen werden, wenn "gefühlsmäßig" das S/S arbeiten müsste, welche Dinge vorliegen, dass das S/S nicht freigegeben wird.
Bei einigen Fahrzeugen kann man das S/S im Bordcomputer aufrufen und ansehen, welche aktuell vorliegende Situation das S/S verhindert.
Ich kann allerdings nicht sagen, ob dies bei dem Wagen hier auch möglich ist. Bedienungsanleitung durchforsten oder Werkstattmeister bzw. Verkäufer fragen, ob und wenn wo der vorhandene BC das anzeigen kann.
"Hydraulikpfarrer" hat schon viele relevante Sachen genannt, die für eine aktive Start-Stop Automatik in Frage kommen. Ich habe selber einen Toyota Prius und vorher einen Toyota Yaris auch mit Start-Stop-System. Wenn es z.b. kalt draußen ist und man z.B. noch die Klima, Gebläse, Radio, Licht usw. an hat, geht der Wagen nicht aus bzw. nicht eher, bevor der Motor warmgelaufen ist, um einfach die Batterie zu schonen, die sonst bei den kalten Temperaturen schnell entladen wird.
Ist der Ladezustand der Batterie zu niedrig, funktioniert die Start-Stop-Automatik auch nicht.
Schalte ich z.B. das Gebläse und Klima aus geht der Motor auch an der Ampel aus.
Vielleicht bringt es was, wenn die Batterie einfach mal mit einem herkömmlichen Batterieladegerät nachgeladen wird oder man schaltet den Wagen normal per Schlüssel/ Stop-Knopf aus und startet anschließend wieder manuell.