Gebrauchte Gasanlage einbauen?
Hallo zusammen !
Ich habe für meinen 850er Volvo eine SEHR günstige etwa 3 J.alte ,vollsequentielle LPG-Gasanlage angeboten bekommen,die momentan noch in einem anderen 850er bzw.V70(gleicher Motor,nur 4 J.jünger,also Bj.96,nur Kombi statt Limousine)verbaut ist.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll, diese Anlage umzubauen,sprich aus-und wieder einzubauen?(In meinen Augen wäre es NATÜRLICH sinnvoll,wie man sich gut vorstellen kann,zumal das eh schon "auf dem Zettel" stand/steht)
Ach so: Mein Elch hat jetzt 207000 auf der Uhr...
Bin für Tips in Bezug auf Pro und Contra dankbar.
Viele Grüße
850er
Naja, mit 207000 km und 18 Jahren, darf man fragen, wie der Elch sonst so da steht? Grundsätzlich kann es bei solchen Umbauten zu Einbußen der Motorleistung und zu erhöhtem Spritverbrauch kommen. Daher sollte das von einer Fachwerkstatt vorgenommen werden, unabhängigen Rat dazu hat sich eine Bekannte von mir hier eingeholt: http://gutachten-amawi.de/
Pro : günstige Kraftstoffkosten.
Kontra : Ich hatte ständig irgendwelche Schwierigkeiten mit der Gasanlage. Immer war was anderes. Ventile welche nicht öffneten. Wagen ging im Standgas aus.. Filter verstopft .. Zündkerzen sehr schnell defekt...und und und...
Ich persönlich kenne keinen aus meinem erweiteten Bekanntenkreis der Keine Probleme mit einer Gasanlage hatte. ( War eine Prins VSI ).
Moin moin...
Mein Dicker ist mit seinen fast 23 Jahren letzten Freitag ohne Mängel durch HU/AU gegangen , das schonmal vorweg. Vorher wurden nur die Bremsen getauscht.
Ich war echt überrascht , daß ich an dem Auto wirklich KEINEN Rost gefunden habe , weder an der Karosse noch am Unterboden. Ich muß dazusagen , daß ich leidenschaftlicher Wagenpfleger bin(von unten komme ich aber im Normalfall nicht soo oft dran)
Der Motor läuft sauber und rund , dieAutomatik schaltet weich. Der technische Zustand ist also i.O. Die Optik hat beim Vorbesitzer ein wenig gelitten , weil irgendjemand mal den (serienmäßigen) Heckspoiler "gebrauchen" konnte und den dann kurzerhand abgeRISSEN hat , was sechs Löcher samt einer Biegedelle hinterlassen hat
Da ich den Flügel nicht brauche , wird das demnächst behoben.
Im Ganzen betrachtet brachte mich das wie auch das Angebot zu der Überlegung mit der Gasanlage. Allerdings würde ich mich aber wohl doch ärgern , wenn dieses Zusammenspiel dann nicht funktioniert. Natürlich würde ich dieses Projekt in Fachmann's Hände geben , denn DAS traue ich mir nicht zu. Wollte mir vorher mal ein paar Erfahrungsberichte ansehen - von daher schonmal vielen Dank an euch, "Manuli" und"Triabiker". Den Link werde ich mir heute abend zu Gemüte führen.
VG 850er
Bei einer Gasanlage kommt es auf 3 Dinge an:
1:
Der technische Zustand des Fahrzeuges.
Der Motor muss 100% laufen und sauber eingestellt sein.
Ein Motor der schon im Normalbetrieb gerade noch so läuft macht unter Gas wahrscheinlich Probleme.
2:
Die Kosten/Nutzen Rechnung.
Spare ich wirklich so viel das sich die Umbaukosten rechnen?
Hält das Fahrzeug überhaupt noch so lange das sich die Kosten rechnen können (Hier spielt dann wieder Punkt 1 mit rein)?
Bei einer gebrauchten Anlage ist auch zu bedenken das diese erst aus dem "Spenderfahrzeug" ausgebaut werden muss bevor sie in das Zielfahrzeug eingebaut werden kann.
Die Ausbaukosten sind also noch zum Kaufpreis der gebrauchten Anlage dazu zu rechnen.
Da ist es - je nach Aufwand und Werkstattpreisen - unter Umständen sinnvoller sich die Ausbaukosten zu sparen und stattdessen lieber gleich eine neue Anlage mit entsprechender Garantie/Gewährleistung verbauen zu lassen.
3:
Der Umrüster!
Die beste Technik nützt nichts wenn sie schlampig oder fehlerhaft verbaut wird.
Es gibt viele "Hinterhof-Umrüster" die auf das schnelle Geld aus sind.
Was im ersten Augenblick preiswert erscheint bedeutet dann oft einen Riesenärger.
Schauen sie sich im Internet um - besuchen sie Foren für Autogas und schauen Sie nach einer Firma die Qualität liefert.
Dann steht dem sparsamen Fahrvergnügen mit Ihrem Volvo nichts im Wege.