Elektronik störung tempomat
Gibt es prezedenzfälle für Unfälle durch Fehlverhalten des Tempomats weltweit?
Wie soll das gehen, wie soll ein Tempomat einen Unfall auslösen bzw.verursachen können?
Die Bremsanlage ist bei durchschnittlicher Motorisierung etwa um den Faktor 8 "stärker" als der Motor, jedoch mindestens immer um den Faktor 5.
Selbst wenn der Motor mit maximaler Leistung vorwärts will, da grinst nur die Bremsanlage.
Unfälle aufgrund eines aktivierten Tempmats gab es schon einige, die jedoch auf menschliches Fehlversagen zurückzuführen sind. Der Tempomat hält die Geschwindigkeit vom Fahrzeug solange, bis der Fahrzeuglenker bremst, auskuppelt oder den Tempomaten abschaltet.
Ein aktivierter Tempomat heißt nicht gleichzeitig, dass man weniger Aufmerksam sein soll, es verleitet aber dazu.
Ich erwische mich zum Beispiel manchmal, dass ich bei eingeschaltetem Tempomat die Füße und Beine entspannt nach hinten nehme und nicht im Bereich des Gaspedals und der Bremse zu lassen. In einer Gefahrensituation kann das durchaus bremslig werden, da sich die Reaktionszeit/Reaktionsweg verlängert und man durch eine Kurzschlussreaktion evtl. statt der Bremse das Gaspedal erwischen kann! Wohl gemerkt. Aber ansonsten ist der Tempomat schon eine angenehme Sache. Man stellt auf der Autobahn z.B. 100 km/h ein und gleitet ruhig und gleichmäßig dahin. Aber man muss trotzdem immer aufmerksam fahren im Straßenverkehr. Das gilt z.B. aucxh besonders bei Regen, Schnee oder Glätte und dem auftreten von Aquaplaning, da könnte ein mit zu hoher Geschwindigkeit eingestellter Tempomat zum Verhängnis werden.
Ja das ist richtig. -> (siehe Kommentar)