Geschwindigkeitswarnung
Ich habe ein Skoda fabia ohne tempomat aber es gibt mir trotzdem ein warnsignal wenn ich über eine gewissene geschwindigkeit fahre was kann es sein?
Die GWA gibt es bei vielen Herstellern auch ohne Tempomaten. Bei VW ist am Blinkerhebel ein kleiner Schalter, um im Bordcomputer in das Werkstattmenue zu kommen, darüber lässt sich die GWA einstellen.
Maximal gewünschte Geschwindigkeit fahren, Knopf drücken und ab da wird dann gewarnt.
Wie immer gilt: RTFM
Alternativ könnte es auch sein, dass das Fahrzeug ursprünglich aus dem Ausland stammt. Dort sind teilweise fest programmierte Geschwindigkeitswarnungen vorgeschrieben bzw. als freiwillige Selbstverpflichtung von Seiten der Fahrzeughersteller vorhanden. Hat man derartiges, dann muss man das in einer Vertragswerkstatt herausprogrammieren lassen.
Vielen dank! ich versuch jetzt mal mit dem bordcomputer ob da was ist
Es ist am Wischerhebel, nicht am Blinker. Dort schaltet man den Tempomaten an/aus.
Im Bordcompuutermenü auf Geschwindigkeitswarnung gehen, dann den angezeigten Wert mit der Resettaste (Unterseite des Wischerhebelgriffes) drücken bis ---- erscheint.