Joice springt nicht mehr an
Hallo zusammen mein Joice springt seit kurzem nicht mehr an, er stand ca. 2-3 Wochen auf dem Hof dann wollte ich ihn wenden, doch er ging irgendwann aus und springt seit dem nicht mehr an. Zündfunke ist da ( ausgebaut und mit Überbrückungskabel am Batterie Massepol gepruft), sowie kraftstoff wird gefördert Leitung nach Kraftstofffilter gelöst) kann mir wer helfen was es sein kann?
Danke im voraus
Der Joice, wunderbar zu fahren, aber meiner hat damals mehr Zeit in der Werkstatt verbracht als bei mir ...
Der von dir beschriebene Kerzentest ist ungewöhnlich und sagt auch nicht wirklich etwas Wesentliches. Ich tippe auf eine "spinnende" Wegfahrsperre. Wenn du mal eine Kerze rausdrehst und sie wieder ans Zündkabel steckst und auf ein metallisches Teil am Motor legst, so dass sie am Gewinde oder Sechskant Massekontakt hat und den Anlasser betätigst, zündet sie dann? Wie sah übrigens die Kerze aus? Sauber oder schwarz verrußt/verklebt?
naja den kerzentest hab ich so gelesen,hatte zuvor auch immer direkt an Masse gehalten. Werde dies heute auch noch mal so durchführen. Die kerzen sahen ganz gut aus ( gut jetzt nach den ganzen Startversuchen wieder säubern )sind auch noch nicht lange drin. was mich wundert ist, dass es von jetzt auf gleich war.
Wo hat der denn die WEgfahrsperre und müsste dann nicht ein fehler beim Auslesen angezeigt werden?
Danke dir erstmal und werde dann später berichten
Das mit dem Fehler Auslesen ist keine sichere Sache. Mein Peugeot wollte bei Rückkehr von einer Flugreise nicht anspringen, ADAC konnte nichts auslesen, war aber die Wegfahrsperre.
Aber so richtig passt mir diese Diagnose auch nicht auf deinen beschriebenen Fall, da er ja erst lief und relativ bald ausging. Ist die Kraftstoffzufuhr auch unmittelbar vor der Einspritzpumpe ok? Könnte hinter der Stelle deines Tests noch ein Magnetventil sitzen, das der Kraftstoffabschaltung dient?
Man könnte mal ein "Startpilot"-Spray in den Ansaugtrakt sprühen, ich weiß aber nicht, ob man sich bei heutigen Autos damit den Kat ruiniert. Vielleicht äußert sich mal jemand dazu, der das weiß. Wir wüssten, wen er dann kurz läuft, dass definitiv kein Zündungsproblem ist.
Ja das macht er. Mit Sprit sofern man aber Gas gibt geht er aus
Da geht doch gleich nach dem Filter ein Schlauch zu den injektoren kann da was sein?
Und dir auch erstmal danke
Also, wenn er mit etwas Sprit im Ansaugtrakt (gepüht oder geträufelt, egal, aber so verstehe ich deine vorangegangene Mitteilung) kurz läuft, scheidet die Zündanlage als Fehlerursache ja aus. Also kriegt er keinen Sprit. Ich gucke jetzt mal, ob ich eine Skizze zu diesem Einspritzsystem finde, der Motor ist ja auch in anderen Hyundais und Kias verbaut.
Also fündig bin ich nicht geworden, aber wir können von folgendem Schema ausgehen. Tank mit Förderpumpe - (Filter) - (Absperrventil) Einspritzpumpe - Einspritzdüsen. Ein Schlauch, wie von dir beschrieben, dürfte zwischen Einspritzpumpe und Düsen nicht zu finden sein, da sehr hoher Druck, also eher Metallröhrchen. In diesem Bereich auch nichts öffnen! Aber an die Einspritzpumpe müsste ein Schlauch zur Kraftstoffversorgung führen, der vom Tank her kommt und möglicherweise noch über einen Filter und ein Absperrventil führt. Diesen Schlauch könntest du an der Einspritzpumpe mal lösen, um kurz zu sehen, ob beim Startversuch dort Sprit ankommt.
Danke werde ich heute mal prüfen
Ich weiß nicht warum aber nun fördert er kein Kraftstoff mehr.
Komm ich vom Innenraum an die krafstoffpumpe oder muss dafür
der Tank demontiert werden? Oder hat der ne Sicherung dafür?
Danke euch nochmal
Der hat sicher eine gleichnamige -ung. Schau mal in die Bedienungsanleitung, wenn vorhanden, oder in den Sicherungskasten. Sollte der Wechsel der Pumpe anstehen, hilft dir dieser Link eventuell weiter, ggf. kannst du den Schreiber des Beitrags mal direkt fragen:
http://www.kia-board.de/forum/board8-fahrzeuge/board18-joice/33017-relais-und-sicherung-bezinmpumpe/
ich finde in der anleitung nichts drüber aber müsste er doch normal haben oder nicht ? bin auf jedenfall dankbar für eure hilfe
"Belegung der Sicherungen", "Sicherungsplan" oder so ähnlich, nix drin? Außerdem müsste auch noch ein Relais irgedwo in einer Box sitzen. Hast du ggf. einen (meist freundlichen) Kia-Händler in der Nähe, wo du mal nachfragen kannst, wo das Relais sitzt und welche Sicherung es ist?
Den Plan aus der Betriebsanleitung hab ich aber da steht nix darüber drinne.
Bei meinem freundlichen war nur noch der Verkäufer da muss ich morgen erneut versuchen.
So das kraftstoffpumpenrelais soll im Motorraum
Im Sicherungskasten sitzen aber welches davon ist es und wie kann ich dies überbrücken ( stehen keine Klemmen Bezeichnung drauf)? Könnt ihr mir helfen?
Hmm, ich vermute, dass es hier im Forum nicht so viele Leute gibt, die schon mal einen Kia Joice gefahren oder repariert haben. Und das Internet gibt leider in der Hinsicht überhaupt nichts her.
Wenn du die Möglichkeit hast, die Bezeichnung der Klemmen/Kabel zu erkennen, dann könnten die Bezeichnungen: 30, 85, 86 und 87 dem Kraftstoffpumpenrelais zuzuordnen sein (nicht absolut sicher, aber das ist die Belegung im älteren Modell des Kia Sportage). Überbrücken solltest du das, glaube ich, nicht (bin aber Elektrik-Laie). Du könntest aber messen, ob zwischen 30 und irgendwo anders Strom fließt, wenn die Zündung an ist und du könntest hören, ob es klackt, wenn die Zündung angeschaltet wird.
Andere Möglichkeit: Wenn du an die Kraftstoffpumpe rankommst (dürfte irgendwo im vorderen Bereich Kofferraumboden (3. Sitzreihe) oder im Bereich 2. Sitzreihe unter den Sitzen und Verkeidungsteppichen sein), dann könntest du die sicherlich vorhandene Steckverbindung zur Pumpe mal abziehen und dort 12V anlegen, nachdem du dir über die Belegung der Kabel Klarheit verschafft hast, und hören, ob sie damit läuft.
Hallo zusammen und nochmals danke für die ganzen antworten. Er springt wieder an und schnurrt wie ein Kätzchen (Fehler Kabelbruch an der Kraftstoffpupe)
Nun habe ich damit ich TÜV bekomme die Gelenkwellenmanschetten L+R Radseitig erneuert und habe auch die Plakette vom Tüvmeister bekommen.
Jetzt taucht aber ein neues Problem auf: Klackern bzw. poltern an der Vorderachse bei schotterwegen und wenn ich auf hofeinfahrten fahre also bei langsamer geschwindigkeit.
Was ich noch im laufe des tages machen werde --> Schrauben vom Querlenker unter LAST/im eingefedertem zustand festziehen. habt Ihr noch ´n Tipp was es sein kann?
Danke im voraus
Die Schrauben vom Querlenker (du meinst an der Aufhängung?) sollten so oder so fest sein, nicht nur im aus- oder eingefederten Zustand (Gummi mit Distanzhülse). Wenn das Poltern vor dem Manschettenwechsel nicht da war, würde ich zuerst mal an all den Teilen suchen, die dazu demontiert wurden.
Aber eine gründliche TÜV-Untersuchung hätte eigentlich das Prüfen auf Spiel an der gesamten Vorderachse einschließen müssen.
Wenn es bei langsamer Fahrt und auf Schotter, also geringen Unebenheiten, auftritt, hat es vermutlich eher mit einer Art Vibration zu tun als mit großen Bauteilen, wie Halbachsen. Stabi-Befestigungen/Koppelstangen kämen z.B. in Betracht.
so problem gestern gefunden Koppelstange links verursacht de super tollen geräusche werd mich melden nach dem ich diese ersezt habe ( die rechte wird gleich mit gemacht )
klar sollten die fest sein hab sie aber nochmal im eingefedertem zustand fest gezogen poltern ist weniger aber noch da. werd denke mal noch zu nem bekannten fahren und mit dem zusammen schauen und als letzen ausweg zur werkstatt und dort die sache schildern .
Wird auf die Bühne müssen. Wie gesagt, Koppelstangen und Stabi mal checken. Und sag uns Bescheid, was es dann wirklich war, wenn ihr es gefunden habt! Viel Glück.
Ja, dacht' ich mir, deiner Beschreibung nach. Danke, dass du Bescheid gegeben hast.
Nabend Leute kopf an koppellstange dreht mit mit Zange zusammen drücken wird nix habt ihr ne Idee außer flex ?
Evtl. heiß machen?
Danke im Voraus
Auch n'Abend. Flex nehmen und die Mutter vorsichtig auftrennen, ohne an das Gewinde zu kommen, dann absprengen oder spreizen. Hoffe, du kommst da mit der Flex dran. Heiß machen (nur Mutter, nicht Stange nach Möglichkeit) geht mit sehr viel Glück, aber eher selten.
so leute nun ist er so gut wie fertig, koppelstangen vorn stabiverbindung hinten sind fertig und das poltern ist auch weg, was mit hinten aber nix zu tun hatte. Dann musste ich hinten rechts noch den kolben rausmachen reinigen wieder einbauen... (bremse wurd immer warm scheibe aber nicht ausgeglüht zum glück) jetzt nur mal schauen wo der spanner für den keilriemen ist, der muss mal nachgespannt werden und dann war es das hoffentlich für dieses jahr.
danke erstmal für die ganzen Anworten
Dieses Problem mit immer wieder hängenden Bremsen hatte ich an meinem Joice auch, mal vorn, mal hinten, mal links, mal rechts. War abwechslungsreich ... .
Ja, der hat noch einen manuellen Spanner, sitzt recht versteckt, ich weiß aber, dass ich dran gekommen bin. Meine Werkstatt hatte nämlich nach Zahnriemenwechsel den Rippenriemen zu stark gespannt, so dass es ein grauselig jaulendes Geräusch gab und ich musste Spannung rausnehmen. Leider zu spät, einige hundert Kilometer danach hat es meine Kurbelwellen-Riemenscheibe (Gummi-Verbund) im Gummiteil zerrissen. Also, nicht zu stark spannen.