Optische Anzeige, das der Rußpartikelfilter arbeitet
hallo, ich fahre einen opel meriva a 1,3cdti mit rußpartikelfilter.
kann mir jemand helfen? ich brauche eine optische anzeige, das der rußpartikelfilter gerade arbeitet.
ich fahre ca. 20.000km im jahr, eine strecke ist immer ca. 15km lang. habe schon gelesen, das dieses zu kurz ist, deswegen bin ich gezwungen, sinnlos-fahrten auf der Autobahn zu machen, damit der filter regelmäßig gereinigt wird. nur kann ich nicht nachvollziehen, ob der filter gerade auf meiner sinnlos-autobahnfahrt die regeneration durchgeführt hat.
wenn der filter fast zu ist, gibt es eine optische anzeige in form der blinkenden diesel-schleife im amaturenbrett. dann ist es meist zu spät, man kann dann zwart noch regenerieren mit einer schnellen autobahnfahrt, muss aber anschliessend einen ölwechsel vollziehen, weil das motoröl verwässert ist.
opel verweist mich auf meinen opel-händler und mein opel-händler meint, das es technisch nicht geht, habe aber kein vertrauen mehr zu diesen opel-händler, deswegen stelle ich hier diese frage.
kann mir jemand helfen?????
Möglich wäre eine Anzeige schon, aber ob tatsächlich sinnvoll wäre die Frage.
Aktuell nicht mehr, da die Faktoren mittlerweile alle bekannt sind und durch Softwareänderung auch bei mittleren Fahrstrecken die Regeneration mit Unterbrechungen abläuft, ohne dass es zu einer Ölverdünnung führt. Zumindest so lange die Strecken nicht extrem kurz werden, also unter 6-8 km.
Deine 15 km sollten eigentlich kein sonderliches Problem darstellen, zumindest bei aktueller Technik. Hier würde ich mal bei einem vielleicht auch größeren Vertragshändler nach einem Software-Update fragen.
Eine Anzeige würde bedeuten, dass man morgens nicht an seinem Arbeitsplatz anhält, sondern 20-30 Minuten spazieren fährt, bis die Regeneration abgeschlossen ist, ob man das dann tatsächlich auch machen wird?
Es gibt im Internet einige Anleitungen zu finden, mit denen man eine Anzeige realisieren kann. Läuft nicht direkt über das Motorsteuergerät, sondern über die Temperaturmessung an der Oberfläche des Partikelfilters.
Bei der Regeneration erfolgt eine Nachverbrennung in dem Ding und mit einem Thermometer lässt sich recht sicher der Vorgang erkennen. Während der Regeneration liegt die Temperatur bei 320-400°C, ohne Regeneration nur etwa die Hälfte (normales vor sich hin fahren, keine sportliche Fahrweise).
Es gibt noch eine weitere Möglichkeit einen Regenerationsvorgang zu erkennen, über den Kraftstoffverbrauch im Bordcomputer. Für die Regeneration wird zusätzlicher Kraftstoff eingespritzt, das ist nicht wenig und lässt den Kraftstoffverbrauch ansteigen. Bei diesem kleinen Diesel sind das auch schon mehr als ein Liter, 1,3 bis 1,7 würde ich mal schätzen.
Stellt man den Bordcomputer bei der Ermittlung des Durchschnittsverbrauchs auf einen sehr kleinen Kilometerwert zur Neuberechnung oder auf den Momentanverbrauch, dann erkennt man eigentlich am deutlichen Verbrauchsanstieg, dass das Ding gerade in der Regeneration ist.
ich danke für die Antwort, nur leider habe ich keinen Bordcomputer.
Beim Opel-Händler hat man mir gesagt, es gibt keine Möglichkeit, die mir das Arbeiten des Partiklefilters anzeigt, man merkt es nur am schlechten Gas annehmen während der Fahrt, nur leider bemerke ich da keinen Unterschied.
Wenn es nicht über eine Verbrauchsanzeige erkennbar ist, dann ist da auch nicht zu erkennen.
Eine schlechtere Gasannahme wäre auch merkwürdig, denn da ist nichts bei einer Regeneration, was die Gasannahme verschlechtern könnte. Keine Ahnung, was die Leute da empfunden haben und dann fälschlicher Weise auf eine laufende Regeneration geschoben wird.
Spüren könnte man nur etwas, wenn man den Partikelfilter anfasst: Da kann man sich die Finger entweder stark oder höllisch verbrennen. Wenn man sich höllisch verbrannt hat, dann lief die Regeneration.