Santa Fe SM 2004 Anpressdruck Scheibenwischer oder falsch Blätter?
Hi zusammen,
mal sehen ob mir jemand helfen kann.
Habe mir vor einem Jahr einen Hyundai Santa Fe Bj. 04 gekauft.
Bin sehr zufrieden, nur nicht mit den Scheibenwischer.
Habe schon zwei mal Wischer nach gekauft (beides sind keine "Markenwischer"), aber die wischen nicht vernünftig. Vorne wie Hinten wischen sie im oberen Bereich schlecht und hinten im unteren Bereich gar nicht.
Und kommt mir bitte nicht mit: "Kauf dir welche von Bosch....nur teuer ist gut"
Habe bei Hyundai nachgefragt. Antwort: Ist bei dem Model so, wegen der Scheibenkrümmung.
Ich solle doch den Wischerarm ersetzen, da die Federn im Arm ausgeleiert sind und so der nötige Anpressdruck fehlt.
Jetzt die Frage: Muss ich das wirklich oder funktioniert das evtl. auch mit den "nur-gummi-Wischern", also dies Teile ohne Hartplastikhalterung?
Als Erstes würde ich dafür sorgen, dass sie den nach der vorhandenen Technik größtmöglichen Druck bekommen: Nach zehn Jahren und evtl. keinerlei Schmiermittel können die Gelenke schwergängig sein, also: schön sorgfältig Öl an alle beweglichen Stellen (Abspreizgelenke, Federaufhängungen) und gleitenden Stellen (Führungen) geben, ohne dass es auf die Scheibe oder ans Wischerblatt kommt.
Hi Sparsamfahrer,
Danke für den Tip. Hatte ich jetzt noch garnicht dran gedacht, obwohl es logisch ist die Gelenke und alles zu schmieren. Manchmal kommt man nicht auf das Naheliegenste.
Werde ich heute Nachmittag mal ausprobieren.
Wird das Problem auf jeden fall nicht verschlimmern....kann nur besser werden.
Trotzdem noch meine Frage: Neue Wischerarme oder neu Wischer wie diese:
http://www.amazon.de/Paar-Scheibenwischer-Wischblatt-Satz-passend/dp/B004I2LYQ0/ref=sr_1_14?ie=UTF8&qid=1390806838&sr=8-14&keywords=scheibenwischer+santa+fe+sm
Mit denen aus deinem Link habe ich keinerlei Erfahrung. Tritt dein Problem überiegend bei der Fahrt auf, kann dir ein Anpressdruckvertärker vielleicht etwas bringen, obwohl ich diese Dinger eigentlich für eine Modeerscheinung gehalten hatte: http://www.ebay.de/bhp/scheibenwischer-spoiler
Nein ist bei Stand und Fahrt.
Auch das "Wischbild" ist immer identisch.
Ok, dann versuch's erstmal mit Ölen, jedes Knarren oder Knacken beim Abspreizen sagt dir, da geht Anpressdruck verloren. Viel Spaß und danke für die hervorragende Kommunikation, so wünscht man sich das :-).