Citroen Jumpy Oceanic Versicherung
Hallo!
Mein Mann und ich sind auf der Suche nach einer großzügigen Familienkutsche und waren uns sicher diese im Jumpy gefunden zu haben. Würden auch gern den Kaufvertrag unterschreiben, aber man informiert sich natürlich auch über die Folgekosten die auf einen zukommen.
Wo wir bisher keine Infos zu finden, vor allem nicht mit der HSN/TSN die wir bekommen haben (3001-AMR) - da kommen wir einfach nicht weiter. Hätten gerne eine ungefähre Hausnummer, jedoch lässt sich die Nr. oben einfach nirgends finden, bzw wenn doch, dann kommt lediglich der Hinweis, dass dies nur als LkW versichert werden kann.. Trifft das zu? Letztlich erfüllt unser Jumpy doch gar nicht die Kriterien eines LKWs.. Die Fenster sind nicht verblecht und die Sitzgurte für die hinteren Reihen sind auch nicht unttüchtig gemacht..
Es handelt sich hierbei um einen Citroen Jumpy 2.0 Hdi 165 Automatik. Vielleicht könnt ihr uns ja weiterhelfen.
Nur nicht erschrecken vor dem Begriff LKW. Das kann tatsächlich so sein, ich hatte den Vorgänger (Peugeot Expert) und ihn bewusst als LKW gekauft und zugelassen, weil er in der Steuer als LKW so billig war, das es die Mehrkosten bei der Versicherung mehr als wett machte. Da ich aber seit zwei Jahren nicht mehr in D lebe und deshalb nicht den neuesten Stand kenne (St./Vers.), gibt bestimmt jemand anderes hier (oder, falls nicht, das örtliche Finanzamt und der Versicheungsonkel um die Ecke) noch aktuellere Auskunft.
Vor zwei Jahren war es noch so, dass man im Schadensfreiheitsrabatt bei einem PKW erst nach 10 Jahren oder so die 50% erhielt, die man beim LKW schon nach drei Jahren bekam, allerdings war die Anfangsprämie beim LKW deutlich höher.
Eine andere Anmerkung muss ich aber noch machen: Nachdem ich später nochmal einen Peugeot 806 mit Automatik hatte, habe ich Zweifel, ob der PSA-Konzern es geschafft hat, all die Automatik- und Elektronikprobleme, die es gab, abgestellt hat. Vielleicht mal vorher diese Frage hier im Forum auch noch stellen, um zu hören, ob auch diesbezüglich jemand aktuelle Erfahrungen hat. Falls nicht, ein Tip: in einem anderen Forum, das mit motor anfängt und mit talk.de aufhört :-), habe ich von einem RolfCH stets absolut verlässliche Auskünfte über alle Automatikdetails der PSA-Autos erhalten. Wenn der nichts weiß ...
Ein ganz entscheidendes LKW-Kriterium ist die Typprüfung ("E-Zulassung" oder auch "Homologation") des Fahrzeugs durch den Hersteller.
Für "Klein-LKW" bekommt der Fahrzeughersteller EU-Gelder aus dem Topf zur Förderung Klein- und Mittelständischer Unternehmen (KMU). Diese Fördergelder gibt der Hersteller an den Käufer weiter (muss er), was das Fahrzeug im Kaufpreis besonders attraktiv macht.
Dazu ist es aber notwendig, dass das Fahrzeug ausschließlich als LKW typgeprüft ist und eigenständig angeboten werden muss.
Derartige Fahrzeuge gibt es von vielen Herstellern und dies oft auch in beiden Versionen, als LKW und auch PKW. Wobei die PKW-Version dann teurer ist, weil die Förderung fehlt und häufig auch eine bessere Ausstattung hat (zB. bei der Geräusch- und Wärmedämmung).
Die Umschreibung eines derartigen LKW in einen PKW ist grundsätzlich nicht möglich, auch wenn es ein "Schwester-Modell" mit PKW-Zulassung gibt.
Bei der Versicherung muss man anfragen, nicht nur die aktuelle Prämie jetzt, sondern auch der weitere Verlauf, Übernahme der bisherigen SF-Einstufung, ...
LKW ist eine völlig andere Fahrzeugart und hat teilweise erheblich andere Versicherungsbedingungen, SF-Abstufungen, Prämienhöhen, ... als ein PKW. Das liegt an der primären Orientierung einer gewerblichen Nutzung mit dadurch völlig anderen Risiken für die Versicherung.
Liebe Fragesteller, lasst mich mal noch etwas ergänzen, da mich dieses Fahrzeugsegment lange Jahre selbst interessiert hat: Platz, Diesel, Automatik. Habe gerade zufällig entdeckt, dass es seit kurzem noch eine Alternative gibt: der Fiat Doblò wird mit automatisiertem Schaltgetriebe angeboten. Habe keinerlei Erfahrung (außer den Doblò mit 1,3l-Direkteinspritzer mehrmals als Leihwagen gefahren und als angnehm in Erinnerung), aber mal testen oder rumfragen könnte sich lohnen.
Ich fahre das Fahrzeug habe es aber leider nicht in
Deutschland Zugelassen.
Aber falls es interessiert 127 euro Steuern nach gewicht 2080 kg
und Haftpflicht mit diebstahl , Brand ,Glasbruch ..
500 euro
Versicherungseinstufung ist 00 bin seid 25 jahre unfallfrei..
Der Jumpy ist in den Festkosten billiger als mein Focus mit Autogas , aber in belgien wird man bestraft wenn man mit LPG fährt , anders als in deutschland aber das auch nur so am Rande und es heisst dann immer EU Länder wollen alles einheitlich machen..
Würde mich auch interessieren was der Jumpy in Deutschland kostet.
gruss Ralf
Leider keine Automatik , 6 Gang Schaltung und 100 kw Motor HDI mit DPF
Hallo Ralf, hast du den HDI mit Automatik? Ein anderer Fragesteller hier hat mit ähnlicher HDI/Automatik-Kombination ein Problem mit kaltem Motor beim Einlegen der Fahrstufe (vor allem R, geht aus). Kennst du so etwas?
Hallo Sparsamfahrer, das Problem mit der Automatik... Gang einlegen und der Motor geht aus stammt mit aller Wahrscheinlichkeit vom Getriebe selbst her.
Ich hatte vor Jahren das gleiche Problem, allerdings mit einem Nissan - Benziner.
Mikroskopisch kleine Metallteilchen im Getriebeöl haben dafür gesorgt das der Motor abgewürgt wurde. Diagnose von Nissan: Materialfehler im Getriebe = kostenlos getauscht!
Auch dort könnte das Planetengetriebe bzw. verschmutztes Oel Schuld sein.
Egal ob Automatik oder 'Schalter, das Prinzip ist stets das gleiche.
MfG Autoput