Seat Cordoba; Türen
Hallo
Bei meinem Seat Cordoba Bj.12.1999 bekomme ich bei Minusgraden die vorderen Türen nicht auf, weder von innen noch von aussen. Die Zentralverieglung funktioniert aber und die Pinn an den Türen kommen auch hoch. Wenn ich eine Weile gefahren bin und er Warm geworden ist dann geht es wieder. Kann es sein das evtl.Wasser in den Bowdenzügen ist.Oder irgendwelche Gestänge einfrieren? Weiß jemand wie ich Abhilfe schaffen kann.
Danke
Lassen sich denn die Öffner betätigen und nur die Tür geht nicht auf oder spürst du an den Öffnern einen Widerstand, der sonst nicht da ist?
Ich vermute eher ersteres: die Türen frieren an den Gummidichtungen an. Nimm irgendetwas, das die Dichtungen nicht angreift und schmiere sie ein.
Die Türöffner lassen sich betätigen und die Türgummis habe ich auch behandelt.Es ist eher so als ob ich ins leere ziehe wenn ihr die Türöffner betätige.
Danke für die zusätzliche Information. Das sieht trotz behandelter Türgummis nach einem Anfrieren der Türen aus. Versuche doch mal von außen, wenn du entriegelt hast und während du den Griff betätigst, an einer Ecke der Tür mit konstanter Kraft (nicht den Rahmen verbiegen!) zu ziehen, sie müsste sich Stück für Stück lösen. Dann weißt du sicher, ob sie anfrieren und kannst mit einem anderen Mittel (technische Vaseline?) nochmal an den Gummis nachbessern. Nicht mit heißem Wasser ran gehen! Könnte auf eine Scheibe kommen und sie platzt.
Ergänzung: nur zum Test ein wenig ziehen, bist du siehst, ob sie aus dem Schloss kommt. Vorsicht, je weiter du ziehst, desto gößer ist die Gefahr, die Gummidichtung zu zerreißen!