Kraftstoffverbrauch Baleno Kombi GLX
Sorgenkind ist ein Baleno Kombi GLX Bj.1999.
Ich wllte mal anfragen, was andere Fahrer/Balenos verbrauchen, da meiner bis 100km/h ca. 7 Liter Super verbraucht, fahre ich aber schneller, steigt der Verbrauch merklich an. Bei 140 sinds dann bereits ca. 10 Liter/100km.
Ich bin nun etwas ratlos, ists der Kat, oder die Maschine oder Zusatzaggregate. Der Motor liegt im Leistungsspektrum, dreht willig und zieht auch gut durch. Abgaswerte sind auch normal.
Ich bedanke mich im Voraus für die Anworten.
Mit freindlichen Grüssen - der Kolbenfresser403.
PS: Ausgelesen ist er, alles ok.
Da das Auto keine 6 Gänge hat sind das normale Werte. Vielleicht sollte man regelmäßig mal den Reifendruck überprüfen (+ 0,2 Bar dazugeben zur Herstellervorgabe) und auf den Ölwechselintervall und -Stand achten. Zuviel Ballast im Auto wirkt sich auch negativ auf den Verbrauch aus, also mal Ausmisten. Kurzstreckenverkehr vermeiden, denn in der Warmlaufphase verbraucht ein Auto vergleichsweise mehr als ein warmer Motor. Hochtouriges Fahren vermeiden und die Gänge schnell hochschalten, vorausschauend fahren.
Verbrauchsvergleich:
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/48-Suzuki/427-Baleno.html?fueltype=2&constyear_s=1998&power_s=97&power_e=97&powerunit=2
Schließe mich Yarisdriver teilweise an mit folgenden Ergänzungen:
Die Werte sind für dieses Auto ewas unnormal hoch.
Die Reifen haben enormen Einfluss. Beim Wechsel von einer WR-Sorte auf eine andere hatte ich einen ganzen Liter Mehrverbrauch. Reifenluftdruck hat großen, Ballast nach meinen Erfahrungen geringen Einfluss und ein Dachträger, falls du jetzt einen montiert hast, erst bei Geschwindigkeiten so ab 100. Bei deinen Fachkenntnissen (andere Antworten) gehe ich davon aus, dass Luftfilter und Kerzen als Grund ausscheiden?
Mein Baleno (gleiche Maschine, Limousine) verbrauchte mit den leichter rollenden WR bei ruhiger Langstrecke (100-120), trotz Automatik und Dachträger, grad etwas über 5 Liter, das entspricht auch dem, was andere sparsam Fahrende damit verbrauchen (s. www.spritmonitor.de).
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich hab den Zossen vor ca. 3 Monaten gekauft und alles, was wichtig war, gemacht.
Zahnriemen, Filter, Motor- und Getriebeöl, Zündkerzen, Auspuff und Winterreifen(Mit Überdruck auf 2.5AtÜ).
Kofferraum ist leer, Dachgepäckträger keiner.
Der müsste kullern wie ne Boulette.
Vorher hatte ich bei gleicher Fahrweise einen 1.6er GLX Bj.98 als Limo, der machte es auch mit 6...6.5 Litern. Gerade das macht mich ja ratlos. Ich hab zwar schon gelesen, dass die neue Maschine Schrott ist, aber so schrottig, das kann ich nicht glauben.
Mit freundlichem Gruss
Kolbenfresser403
http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht...
uff, wenn das der reale Wert ist, bin ich immer noch ein Superfahrer. Aber normal ist das nicht.
Bei 120 mit dem Wagen. WR und Dachträger, glaub ich nie im Leben die "Etwas über 5 Liter".
@sparsamfahrer, nee, leider auch schon der "neuere" Motor mit 97PS mit Nockenwellensensor. Die Verteilermotoren waren besser, am besten der 16V-Swift-Motor (Wurde nur 95 noch verbaut). Echte 200km/h waren da kein Problem, wenn auch unsinnig.
Aber sparsam waren sie doch und stark schon ab 1200U/min. Schade, alles Geschichte, leider...
LG
@sparsamfahrer Von aussen siehts fast genauso aus, stimmt. Jedoch sind die 98- und 97-PS-Maschinen grundverschieden in der Drehmomententfaltung. Beim Facelift tut sich in den unteren Drehzahlen nicht viel.
Der 98-PS´er ging da ganz anders ab.
Aber fein isses, ich hab den 1.3er Facelift verkauft und nun wieder nen Kombi GLX und nun werd ich direkte Vergleiche anstellen können. Da bin ich selbst gespannt, was dabei rauskommt.
Schlagt euch oder macht ein Nickerchen!
Warum? Wir sind doch ganz friedlich!
Schlagt euch oder macht ein Nickerchen!
Ob das hilft, weiss ich nicht... :LOL:
MFG
Das werd ich machen, sobald ich ein messbares Ergebnis habe.
So, nun haben wirs.
Der Tatsächliche Verbrauch ist tatsächlich 7l/100 bis 110km und ab 110 km/h steigend. Wichtig ist, dass jedes Kilo im Kofferraum zählt.
Dazu kommt, dass meine maschine wohl unter aller Sau eingefahren ist, entwickelt viel zu wenig Drehmoment und muss daher mit dem Gaspedal dirigiert werden. Also kein Auto für die Autobahn, in der Stadt gehts mit den 7 Litern ab bei gemütlicher Fahrweise. Hab nun einen zweiten 1.6er und kann daher vergleichen, die andere Maschine geht mit bekannter Wucht zur Arbeit und läuft quasi von alleine.
Wer also meint, die heutigen "neuen" Motoren müssten nicht mehr eingefahren werden, dem sage ich ganz klar: Es hat sich nichts geändert. Das gleiche Schema wie auch früher: Die ersten Kilometer entscheiden letztendlich über die Leistung und Standfestigkeit des Motors,wie natürlich auch über den Verbrauch.
Interessant, danke für die Info. Ich hatte zwischen dem ersten 1.6er (95er) Baleno Automatik und dem zweiten baugleichen (96er) auch knapp einen Liter Unterschied und bei dem zweiten fiel mir auch auf, wie gut er bereits mit minimal Gasfuß lief. Auch meine zwei baugleichen Kia Besta früher hatten rund 0,8 l/100 km Verbrauchsdifferenz.