Bremslicht erlischt nicht mehr
Ich habe einen Skoda Fabia (BJ 2006), bei dem das Bremslicht häufig nicht mehr ausgeht. Kurz darauf leuchtet dann das EPS-Symbol auf und oft dann auch noch die Motorkontrollleuchte.
Das Auslesen des Fehlerspeichers hat mehrmals kein Ergebnis gebracht.
Manchmal erscheinen die Symbole auch, wenn der Scheibenwischer läuft, dann kommt es auch vor, dass nach einigen Wischvorgängen für den Bruchteil einer Sekunde die Beleuchtung aussetzt.
Ein Bremslichtschalter wurde schon getauscht, jetzt leuchtet dafür aber die ABS-Kontrollleuchte und das Bremslicht geht gar nicht mehr aus.
Woran könnte es denn noch liegen?
Ja Rosi da wird dir ein Weg in die Werkstatt wohl nicht erspart bleiben, daman so auf anhieb ohne einen Schaltplan nicht sagen kann welche Steuergeräte dafür in frage kommen. ABS und ESP arbeiten zusammen. Dazu kommen die Sensoren vom Bremsölbehälter noch hinzu. Aber was der Wischer und die Beleuchtung dazu in zusammenhang bring weiß ich nicht. Da könnten am Ende noch Fehler im Kabelbaum einer Birne aus der Front oder Heckbeleuchtung einen fehlerhaben und oder Stecker und kabel mit Wackelkontackt oder Bruch dabei sein.
Hallo Rosi,
prüf doch mal, ob die Kabel am Übergang von der Karosserie zur Heckklappe beschädigt sind.
Dazu vorsichtig die Kabeltülle in der Nähe des Heckklappenscharniers abziehen und ein wenig an den Kabeln wackeln.
Falls die Isolierung oder die Kabel selbst defekt sind, sollte die Ursache schon gefunden sein.
Zur Reparatur eignet sich hervorragend dieser Kabelsatz:
http://www.amazon.de/Kabelbaum-Reparatursatz-Skoda-FABIA-Heckklappe/dp/B004T99N56/ref=sr_1_13?ie=UTF8&qid=1390407948&sr=8-13&keywords=skoda+fabia+reparatursatz