Klopfgeräusche vom antrieb bei schlechten Straßen
Wenn ich über Schlaglöcher fahre und dabei leicht bis stark nach links einschlage kommt aus dem bereich unter dem Fahrersitz ein klopfen das dem anschlagen des Auspuffs änlich ist
Und den Auspuff kannst du als Ursache ausschließen? Das wäre auch meine erste Vermutung gewesen.
Leider ist es nicht der Auspuff.Ich war schon in zwei Nissan Werkstätten und jeder sagte was anderes.
Werkstatt 1: Drehstäbelagerung vorne
Werkstatt 2: Hinterachsdiferential (wurde
kontrolliert) oder
Getriebeschaden
Kann ich beides nicht glauben da sich alle Gänge super leicht schalten lassen und das Klopfgeräusch
nicht immer ist.
Ok, es ist kein rhytmisches Klopfen, dessen Frequenz man irgendeinem drehenden Teil zuordnen könnte, richtig? Es klopft beim Ein- oder Ausfedern wenn das Fahrzeug quasi gerüttelt wird, oder? Die "Drehstäbelagerung" erschiene in letzterem Fall plausibel, wenn damit die Lagerung des Querstabilisators gemeint ist. Eine Drehstabfederung hat dieses Auto vermutlich nicht, sondern Schraubenfedern, richtig?
Gibt es einen Ölwannenschutz, der sich gelöst haben kann?
Tritt es sowohl in 2WD als auch in 4WD gleichermaßen auf?
Ich hab' mal in englischsprachigen Foren gesucht (wohne in den USA) und habe etwas ähnliches gefunden, schau auch da mal rein:
http://www.justanswer.com/uk-nissan/4cvf1-nissan-navara-nissan-navara-56-plate.html
Dieses Modellreihe hat noch Drehstäbe.
Auch im Stand wenn mann den Motor ausmacht schlägt es kurtz nach oder wenn mann beim anfahren nach links einschlägt und die Kupplung so kommen läßt das der Motor gerade nicht abstirbt.
Aha, so wie du das jetzt ergänzend beschreibst, sollten wir im Bereich Motor, Motoraufhängung, Anbauteile, suchen, also allem, was sich mit dem Motorblock zusammen bewegt, auch Getriebe. Ein Drehstab würde nicht Geräusche machen, wenn man den Motor ausmacht. Wie stark bewegt sich denn der Motor in seiner Aufhängung, wenn du ihn bei gebremstem Fahrzeug mal ein Wenig ein- und wieder auskuppelst (mit zwei Mann prüfen)? Können die Aufhängungen verschlissen sein? Dann kann das Geräusch entweder direkt von einer solchen übertragen werden, wenn nicht mehr Metall auf Silentblock, sondern Metal auf Metall schlägt, oder von einem anderen Bauteil, das durch zu starke Motorbewegung Kontakt mit der Karosserie bekommt. Manchmal täuscht man sich auch in der Zuordnung hinsichtlich Material und meint, es müsse ein Metallteil sein, ist aber ein Kunstoffteil wie z.B. ein Luftfiltergehäuse.
Danke für die Hilfe werde mich so schnell wie möglich auf die Suche machen. Melde mich wieder