Ihre Frage...Rückfahrscheinwerfer qashqai
Acenta 1.5dCI, EZ 09/2008:
Wie wechselt man eine defekte Lampe/Leuchte -> Rückfahrscheinwerfer?
... Ist im Handbuch nicht(!) beschrieben, jedenfalls nicht so, das ich es finde (alle anderen Leuchten sind mehr-oder-weniger-gut beschrieben) ...
Hintergrund: Ich beabsichtige, eine Rückfahrkamera nachzurüsten (Kennzeichenhalter) und muß dazu IN die Heckklappe hinein und an den Rückfahrscheinwerfer zwecks Spannungsversorgung. Ich habe versucht, nach Lösen der beiden Hutmuttern an der Innenseite des Klappenfalzes die Leuchte zu entnehmen, um dranzukommen. Beim Versuch blieb es dann auch: Die Stehbolzen verkanten in den Bohrungen, ein Ausbau ist auf diesem Wege vermutlich nicht zerstörungsfrei möglich, ich befürchte, die Innenabdeckung muß runter (Weiß jmd., wie das zu bewerkstelligen ist, ohne diese zu zerstören? Die Schraube in der Griffmulde reicht jedenfalls nicht ...)
mit Dank für ein paar gute Tips
F. Wisniewski
Ich denke mal, komplett aubauen wrst du deine Rücklichteinheit nicht. Was den Einbau einer Kamera angeht, schau und lese mal hier:
http://www.qashqaiforum.de/f15/das-rueckfahrkamera-spezial-diverse-fragen-6244/
oder hier:
http://www.qashqaiforum.de/f19/rueckfahrkamera-nachruesten-1121/
Nissan QQ findet man dort wo QQ auch drauf seht wie schaut es eigentlich mit der Darstellung aus? Extra-Monitor, spezieller Rückspiegel oder hast du ein 2Din Radio mit entsprechendem Display verbaut? Und zu der Leiung von hinten nach vorne vielleicht noch ein Tipp: man kann dies mittels Transmitter vereinfachen. Du sparst dir das legen der Leitung.
@Mankind: Danke für Ihre schnelle Antwort, Monitor ist separat mit Saugnapf, das mit dem Transmitter ist klar, Leitung ziehen kommt nur in Frage, wenn sich der Transmitter mit dem Blauzahn des Radios kabbelt. Das eigentliche Problem ist die externe Spannungsversorgung der Kamera und der über dasselbe Kabel abgesetzte Transmitter: Der Sender sollte schon INNERHALB der Heckklappe sitzen, die Spannungsversorgung MUSS von der Rückfahrleuchte kommen, alles Andere ist Unfug. Mein Kernproblem ist der Zugang zu den Rückfahrleuchten und hinein in die Heckklappe aus vorbeschriebenen Gründen. Also: Wie bekomme ich die Innenabdeckung der Hecklappe zerstörungsfrei demontiert??? Genau da liegt der Rammler im scharfen Gewürz!
Zu den links: Die hatte ich bereits am Wickel, aber dort wird meine Kernfrage (immer wieder die verd... Innenabdeckung - wie lösen?) nicht beantwortet ...
mfG
F.Wisniewski