Lamdasonde CLK w209
Hallo
und zwar muss ich bei meinem CLK 240 W209 die Lamdasonde A Bank 1 austauschen, weiß jemand wie das geht und hat eine Montageanleitung für mich ?
am besten auch für A Bank 2 dann werde ich die vor und nach dem Kat austauschen um sicher zu gehen.
Die Lambdasonde ist in den Auspuff eingeschraubt.
Zur Montage braucht man einen entsprechenden Maulschlüssel (evtl. 22er). Vor dem Herausschrauben muss der Stecker abgekoppelt werden, damit das Kabel beim Heraus- oder Hineinschrauben nicht verdreht wird. Das Anzugsdrehmoment sollte zwischen 40-60 Nm liegen. Weiterhin sollte man darauf achten, dass das Kabel nirgendwo Scheuert, geknickt oder gedrückt ist. Zu langes Kabel kann man mit Hilfe von Kabelbindern fixieren.
Falls eine Warnleuchte an ist, so kann dises dann nach dem Einbau via Diagnosegerät gelöscht werden.
Sollte es sich um einen Doppelauspuff handeln, so benötigt man insgesamt 4 Lambdasonden, will man alle wechseln. Im Grunde genommen braucht man aber nur die defekte Lambdasonde wechseln und kann so Geld sparen. Dies funktioniert mit einem Lambdasonden-Meßgerät, was jedoch die wenigsten zu Hause liegen haben dürften. Deshalb ist der Einbau durch eine werkstatt vielleicht nicht immer verkehrt.