Probleme mit dem D-Max
Eigentlich macht der D-Max echt Spaß hätten wir da nicht die lebensgefährlichen Probleme ich (Olaf Heinrich) und ein arbeits kollege haben das Problem das das Fahrzeug bei voller fahrt beim gas wegnehmen einfach ausgeht.3.L. D-Max Automatik beide Fahrzeuge haben das gleiche Problem und Isuzu weiß von nix.Das kuriose ist er hat es nicht immer.Beide Fahrzeuge waren natürlich schon des Öfteren in der isuzu Werkstatt.Weiß da jemand rat???
Guten Tag, gibt es dazu schon Antworten ?
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Gestern ist mir der Wagen, D-max, 3-Liter, Automatik, zweimal stehen geblieben. Das erste Mal auf einer Landstr. bei ca. 80 km/h , ohne Vorankündigung, Motor aus - das war´s. Er sprang danach zwar sofort wieder an. Aber da Automatik mußte ich im fließenden Verkehr anhalten, Warnblinkanlage anmachen und neu starten. Da mein Problem für die nachfolgenden Fahrzeuge nicht zu erkennen war, gab´s natürlich ein ordentliches Hupkonzert - von dem gefährlichen Manöver mal ganz abgesehen.
Das zweite Mal blieb er mir ca. 15 Minuten später in einem Kreisverkehr liegen. Das gleiche Theater wie oben dargestellt.
Der Isuzu ist von 2009 und hat 66 Tsd. km gelaufen. Vor ca. 3 Jahren ist er mir mal auf einem Landweg hängengeblieben. Da zu der Zeit Kondenswasser im Dieselfilter war, habe ich den Defekt darauf geschoben. Denn nach dem routinemäßigen Austausch des Filters ist der Defekt nicht wieder aufgetreten. - Bis gestern. Jetzt ist aber kein Wasser im Filter, die Anzeige leuchtet nicht !
Wäre spannend zu erfahren, wer was zu diesem Problem sagen kann.
Bei "Autohouseamrhein" habe ich unter dem Titel
Erfahrungen mit dem D-MAX – bis Modell 2011
diesen Hinweis gefunden:
" – Dieselfilterkontrolle an – speziell im Winterbetrieb bei extrem tiefen
Temperaturen – dann auch unrunder Motorlauf / Rucken: Ursache ist hier
der in Deutschland/Österreich und der Schweiz verkaufte Diesel mit
Bio-Anteil – er lässt den Filter Verstopfen (Paraffin-Bildung) :
Abhilfe/Empfehlung: Kraftstofffilter tauschen und bei tiefen
Temperaturen “Premium-Diesel” (V-Power/Shell oder Aral “Ultimate”)
tanken – dieser Kraftstoff hat höhere Kältewerte und ist ohne
Bio-Zusatz! "
Vielleicht hat es hier bei mir in Portugal an der Beimischung von
Bio-Anteilen im Diesel gelegen. Denn kurz vor meinem geschilderten
Problem hatte ich den leeren Tank voll getankt. Nachdem ich mein ob. Problem geschildert
habe, ist mir der Wagen noch viermal ! stehen geblieben. In allen Fällen
lief der Motor quasi im Frei-/Leerlauf, also ohne Last.
Nachdem ich jetzt aufgrund des ob. Artikels den Kraftstofffilter
getauscht und neu getankt habe, ist wieder alles in Ordnung. Der Tank
ist nach der Neubetankung schon wieder halbleer, ohne daß der Motor sich
abgestellt hat. Das muß die Fehlerquelle gewesen sein: der schrottige
Dieselkraftstoff ! Nicht der Maxe war´s, die Tanke !