Passat hupe, licht, scheibenwischer und blinker fällt aus
Hallo,
bei unserem Passat fällt gleichzeitig der Scheibenwischer, die Klimaanlage,die Hupe und der Blinker -- ohne Grund ---
aus.
Durch diverses rütteln am Schlüssel geht er urplötzlich wieder.
Die Werkstatt findet nichts.
Passat Bj 2004 Typ 3BG
hallo
wieviel hat das fzg gelaufen ?
was meinst du mit Rütteln ?nicht das An und Ausschalten der Zündung oder ?
hatte schon mehrfach bei anderen Fabrikaten das Problem des Zündstartschalters (Verschleiß) der Kontaktplatten...wäre eine Möglichkeit was leicht zu
überprüfen ist!
hallo,
er hat ca 165 000 km.
ich habe dann nach vergeblichem rütteln von hinten auf den schlüssel geschlagen, mal gings, mal nicht.
hallo
ich würde nach Deinen Schilderung auf ein defektes
Zündschloß schliesen...durchmessen..oder probeweise
tauschen
danke für die Antwort.
Ist dies teuer? Irgendjemand hat mal was von 6- 800 Euro mit Einbau gesprochen, kann das sein.
Und noch was: ich war ja schon in der Werkstatt und die haben beim Auslesen nichts gefunden, allerdings haben sie das Auto nur an den Bordcomputer angeschlossen. Ich weiss nicht, ob bei diesem Check auch das Zündschloss kontrolliert wurde.
Nochmals vielen Dank.
Da ist der Zündanlassschalter (ZAS) am Zündschloss defekt; der hat einen Wackler am Entlastungsrelaisanschluss.
Daher fallen alle Verbraucher, die an diesem Strompfad hängen, gleichzeitig aus.
Zum Austausch muss nicht unbedingt eine (teurere) Vertragswerkstatt aufgesucht werden; das kriegt auch z.B. ein Bosch-Dienst oder freie Meisterwerkstatt zu geringeren Arbeitskosten hin.
Die hohen Arbeitszeitkosten entstehen durch den relativ umfangreichen Demontage-/Montageaufwand, das Ersatzteil selbst ist relativ günstig zu erstehen.
Hi,
vielen Dank für die Antwort.
Was heisst das grob? Wieviel könnte das kosten.
Ich bin gerade echt am überlegen, ob ich das Auto einfach wegtun soll, so langsam nervt es.
Hallo nochmals und danke an alle.
Es war der Zündanlassschalter und der war auch nicht teuer.
Leider haben die "Spezialisten" in der Werkstatt beim Austausch irgendeinen Spring-oder Sprengring kaputt gemacht, und plötzlich hat die Reparatur statt der erwarteten ca. 100 Euro etwas mehr als 300 Euro gekostet.
Aber was soll man tun, wenn "Fachleute vom Bosch-Dienst in Schwäbisch Gmünd" am Werk sind.
Jetzt läuft er wieder, zumindest für den Moment.