Tribute - verschiedene Zylinder setzen aus nach längerem Stand
seit einiger Zeit habe ich Probleme mit meinem Mazda Tribute V6. Nach längerer Autobahnfahrt und anschließendem Abstellen auf feuchten Untergrund (Wiese o.ä.) springt er zwar an, aber "humpelt" auf verschiedenen Zylindern wechselweise. Kontrolllampe Motorsteuerung leuchtet dann. Der Motor lässt sich nur bei erhöhten Drehzahlen bei Laune halten, d.h. ab ca. 2000 Umdrehungen. Mazda Werkstatt hat nur dürftige Informationen, aber trotzdem beim ersten Auftreten sämtliche Kerzen gewechselt, sowie Zündspule des entsprechenden Zylinders nach Fehlerauslese. Beim nächsten Mal waren es 2 andere Zylinder woraufhin poröse Unterdruckschläuche und Kleinteile gewechselt wurden. Beim letzten Mal waren die Mazda Techniker ahnungslos und hilflos. Aussage war, dass es doch eher ein Ford ist. Das Problem tritt weiterhin auf, verschwindet dann innerhalb weniger Tage wieder bis zum nächsten Mal. Im Kurzstreckenverkehr tritt es nicht auf. Wer kann helfen?
Hatte (scheint behoben, noch nicht lange genug gefahren seither) ein ganz ähnliches Problem mit meinem V6-Tribute in nassem Wetter und verschiedene Foren durchsucht, mit diesem Ergebnis: Tatsächlich zünden 4. und 5. Zylinder gleichzeitig, der eine in den Arbeits- der andere in den Ausstoßtakt. Eine Fehlermeldung 5. Zyl. kann also in die Irre führen. Auch der 6. Zylinder (also alle der vorderen Reihe) hängt da über das kaum durchschaubar programmierte Steuergarät irgendwie mit drin. Nach Wechsel des Steckers/Zündspule auf dem bei mir angezeigten fehlzündenden 5. Zylinder änderte sich gar nichts. Habe dann alle drei vorderen gewechselt. Mit (bislang erkennbarem) Erfolg. Bei uns hier in den USA sind die Zündspulstecker sehr günstig zu kriegen (unter 10,00 USD), konnte also nicht viel schief gehen. Weiß nicht, ob es solch billige Angebote auch in D gibt.
Für alle, die evtl. noch dieses Problem bekommen, kann ich nun, nach hinreichenden gefahrenen Kilometern, ergänzen: tatsächlich behoben.