Unangenehmes Pfeifgeräusch
bei meinen Toyota Carina E (T19),Bj.:12/1995,160.000km habe ich folgendes Problem:
nach erreichen der Betriebstemperatur hat der Motor ein unangenehmes Pfeifgeräusch,ab Leerlaufdrehzahl bis ca. 1800min-1.
Geräusch ist schlecht zu orten,hört sich wie ein Ansaugen von Falschluft an.
Habe bereits alle Schläuche einzeln nacheinander abgezogen,geprüft und montiert,weiterhin die Drosselklappe demontiert,beide Dichtringe an der Achse
der Drosselklappe von aussen mit Fett "abgedichtet" und diese erneut mon-
tiert.
Alles leider ohne Erfolg!
Hat jemand eine ähnliche Erfahrung?
Bin kein KFZ-Profi und würde mich über
"Unterstützung/Hilfe" freuen.
Danke!
Lichtmaschinenlager? Das Geräusch muss man natürlich gehört haben, um es einordnen zu können, aber LiMa-Lager können ein Pfeifen verursachen und bei 160.000 wäre es nicht ungewöhnlich. LiMas sind heute nicht mehr teuer, so um die 100 gibt's schon welche bei ebay. Qualität? Nun, steckt man nicht drin. Wenn du die Wahl hast, lieber eine regenerierte europäische als eine neue aus China.
Hallo und guten Tag,
habe vor der oben geschilderten Arbeiten die Keilriemen mit Seifenlauge besprüht und den Keilriemen der Lichtmaschine entspannt,beides ohne
Erfolg!
Bemerkensert:das Geräusch kommt bei Betriebstemperatur,nicht davor,dann bei "Lastwechsel" von Ziehen in Schieben,egal bei welcher
Drehzahl.
Habe bei verschiedenen Werkstätten angefragt,ohne Erfolg,befürchte ein Teileaustausch mit einer Rechnung die den Wagenwert übersteigt.
Es bleibt mir nur......auf eine "Eingebung" aus dem Forum zu warten!
Danke + Gruß
"Nach Erreichen der Betriebstemperatur" lässt mich weiter an ein LiMa-Lager glauben.
"Bei Lastwechsel" eher an ein Stömungsgeräusch.
Wie gesagt, schwierig, wenn man's nicht selber hören kann. Also, versuche mal, es im Ausschlussverfahren zu ermitteln:
Was treibt der LiMa-Keilriemen noch an? Wasserpumpe evtl.? Klima-Kompressor? Schau mal nach (kenne den Carina speziell nicht), wenn er nur die LiMa antreibt, nimm ihn mal ab und versuche in kurzem Test, ob das Pfeifen weg ist.
Wenn nicht, bitte mal genauer beschreiben, ob du das Geräusch nur bei der Fahrt hörst oder auch wenn du vor geöffnetem Motorraum stehst, ob es beim Gaswegnehmen nur kurz oder durchgehend ist usw.