Getriebeschaden
Bestimmt gab es die frage schon tausendmal. aber ich bin eine frau die ihren pt wirklich liebt aber keine ahnung von der technik hat und ich möchte mich nicht übern tisch ziehen lassen!Gelbe motorlampe leuchtete es war feiertag und wochende so dass keine werkstatt geöffnet hatte also fuhr ich noch zwei tage ca 150 km damit und dann hatte er leistungsabfall, schaltete nicht mehr richtig. kann das ein getriebeschaden sein. nach auslesung läuft er vorerst wieder sagt der werkstattmeister aber er hätte wohl einen fehler im getriebe angezeigt. dieses will er jetzt wechseln. muss das wirklich sein??? oder kann es einfach ein fehler der senoren sein??? ich bitte um schnelle antwort da ich nun entscheiden muss was an meinem baby getan wird. vielen dank im voraus
Der Werkstattmeister wird schon wissen worüber er redet, denn er hat die Erfahrung und die notwendige Diagnosetechnik zur Fehlerbestimmung.
Bestehen Zweifel kann man auch noch in anderen Werkstätten nachfragen, ob ein Getriebewechsel notwendig ist oder nicht. Dafür entstehen natürlich weitere Kosten für eine erneute Fehlerdiagnose.
Da ein Getriebewechsel immmer eine kostenintensive Reparatur ist, sollte man vor der Reparatur abwägen, ob die Kosten für die Reparatur nicht den Wert des Wagens überschreiten. Also sollte man z.b. bei www.dat.de oder Mobile.de in Erfahrung bringen was der etwaige Wert des Wagens ist und dann entscheiden (nach Kostenvoranschlag der Werkstatt) lohnt eine Reparatur noch oder nicht. Eine andere kostengünstigere Möglichkeit wäre sich ein gebrauchtes Getriebe (für unter 1000 Euro zu bekommen z.B. bei ebay) mit derselben Getriebteilenummer zu besorgen und einbauen zu lassen.
Fährt der Wagen wieder normal würde ich einfach erstmal so weiterfahren.
Viel Glück.
Hallo,
Werkstätten suchen - meistens - den für sie einfachsten Weg. Austausch anstatt Reparatur.
Wie sieht denn dieser Fehler im Getriebe aus?
Eventuell handelt es sich nur um eine Kleinigkeit.
Nimm doch mal Kontakt zu einem Bosch-Dienst und einem Getriebespezialisten auf.
Beim 2,0 Benziner z. B. muss alle 48.000 km das Getriebeöl und der Filter gewechselt werden.
Ist das bei Deinem Auto gemacht worden?
Hast Du selbst mal den Stand des Getriebeöls kontrolliert? Auf zu niedrigen Stand reagieren die Getriebe auch sehr sensibel.
bei allem respekt yaridriver,
so einen nichtssagenden seichten mist als guten rat zu verkaufen ist kaum an unkenntnis oder
boshaftigkeit zu ueberbieten.
den wekstattmeister als guten "onkel"
lassen sie mal besser stecken.jeder weiss wie einfach man in einer werkstatt abgedrueck wird.
und ihr (hoffentlich nur!)chrysler wissen
reicht nichtmal um eine ecke.
ein fehlercode gibt klar auskunft ueber die art eines
defektes.das gilt auch fuer ein automaticgetriebe.
wie schon der erste kommentator ganz richtig
festgestellt hat:filter und oelwechsel am getriebe.
meist ist es dann auch schon gewesen.
ein gebrauchtes getriebe fuer einen pt sollte max.
500€ kosten.
das allgemeingebabbel ueber die wirtschaftlichkeit einer reparatur sollten sie sich hier mal
verkneifen.niemand hier ist so bloede,dass er das nicht selbst wuesste.
im uebrigen wuerde ich jedem ohne besondere
technische kenntnisse also auch der ratsuchenden
empfehlen,bei so schwerwiegenden diagnosen
eine zweite meinung (werkstatt) einzuholen.
mfg sack