Hinterradantrieb bei Schneeglätte
Mein BMW 316d begeistert mich aufgrund des tollen Designs und einer für einen Diesel recht guten Beschleunigung. Bei Schneeglätte kann es allerdings wegen des Hinterradantriebs recht tückisch sein. Hat jemand Tipps parat, wie man das hinkriegen kann – jetzt mal außer den Sandsack im Kofferraum?
Deine technischen Daten sind unplausibel, es gibt keinen 316d mit 2,0l Hubraum mit Baujahr 1993.
Einen 316d gibt es nicht mal beim E46, der kam erst beim der E9x Serie und die haben alle DSC mit Schleuderschutz und Traktionskontrolle. Wenn man da halbwegs vernünftige Winterreifen drauf hat und dann noch auf Run-Flat verzichtet ist der Heckler für jedem im Winter beherschbar.
Solle es ein E36 316i (hier stimmt aber wiederrum der Hubraum und die PS nicht) dann hast ja kein ASC und vermutlich auch kein gesperrtes Differential (Sonderausstattung) verbaut. Da heißt es dann gute Winterreifen, die sind da "A und O", alles andere ist fahren lernen mit den freuden des Hecklers, auf einem beschneiten freien Parkplatz.
Heckler im Winter ohne Regelsystem die unterstützen sollte man aber wenn man seinen Wagen nicht kennt nie "Digital fahren" = Vollgas, starkes beschleunigen, hartes Runterschalten, im kleinen Gang mit hohen Drehzahlen fahren sollte man vermeiden.
Hallo manuli,
die Antwort von WeissBlauFan sagt eigentlich schon
alles. Ich denke jeder der einen BMW fährt sollte
auch in einen guten Satz Winterräder investieren.
Es ist immer billiger als jeder Unfallschaden der
auf Grund von falscher Bereifung passiert.
Es ist auch unerlässlich ein Winterfahrtrainig zu
machen. Die meisten Autofahter lernen ja heute auf
Fronttrieblern das fahren.
Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem BMW und
"Allzeit Gute Fahrt"
tumleh13861
20 kg Zementsack
Hallo WeissBlauFan,
Du hast Reccht. Es ist ein 320d. Da ich den Wagen aus der eigenen Familie übernommen hatte und hauptsächlich meine Frau damit fährt, war mir das Nümmerchen bislang wurscht. Ich war einfach irgendwie davon ausgegangen, dass wir den mit dem kleinsten Hubraum haben - man ist ja bescheiden.
Danke für die Tipps. Nachdem ich davor jahrelang hauptsächlich Golf und Passat gefahren bin, ist es halt schon eine Umstellung.
Euch auch vielen Dnak für die Tipps!