Autoüberführung
Ich möchte einen PKW, den ich gekauft haben
vom Verkäufer zu mir nach Hause holen.
PKW ist nicht angemeldet.
Wie mache ich das am günstigsten?
Moin "6249wolfi",
da gibt es mehrere Möglichkeiten ...
Anhänger organisieren, Auto drauf und nach Hause holen.
Den Wagen bei der Zulassungsstelle zulassen, dazu benötigt man kaum noch irgendwo das Fahrzeug, und dann mit den neuen Schilder abholen.
Die teuerste Variante ist, sich Überführungskennzeichen (Volksmund: Rote Kennzeichen) zu holen.
Du kannst natürlich auch mal bei "deiner" Zulassungsstelle fragen, denn einige Verwaltungsbezirke verlangen noch die Vorführung eines Fahrzeugs, wenn es aus einem "fremden" Zulassungsbereich "importiert" wird.
Eine kleine Anmerkung hätte ich noch ... hier gibt es eine "Suchfunktion" !!! Wenn du die benutzt hättest, dann würdest du die Antwort schon länger kennen
m.f.g.
Raucher
Die "Gelben" sind leider sehr unterschiedlich im Preis...
Bei uns in München kann man schnell 100 blechen, inkl. Schilder und Versicherung...
LG!
@Mane hat da einen mittler Weile nicht mehr praktikablen Tipp bzgl. "Roter Nummer" abgegeben. Dazu ist zu sagen:
Rote 06er Nummern werden nur an KFZ-Gewerbetreibende vergeben ... und dürfen NICHT an andere Personen als die Betriebsangehörigen zum Zwecke betrieblicher Fahrten herausgegeben werden
Alles Andere wird mittler Weile als Fahren ohne Zulassung & Versicherungsschutz geahndet !! -- Die Kulanz ist in dieser Hinsicht mittler Weile gleich NULL, da in der Vergangenheit viel Schindluder mit getrieben wurde; u.A. aus diesem Grund wurden daher auch die Kurzzeitkennzeichen (mit dem gelben Gültigkeitsfeld) für den "Privatkunden" geschaffen.
Wobei 100 für ein "5-Tage-Kurzzeitkennzeichen" incl. Schilder jetzt auch nicht so teuer sind.
Außer das Fahrzeug selbst hat nur 200 gekostet.
Den Ausführungen von @Lo in Bezug auf die "Rote-Nummer" ist nichts hinzuzufügen.
Das würde ich lassen, die rote Nummer ist man sehr schnell wieder los und für den Händlerfreund, welche die rausgerückt hat, kann das der GAU sein!