Wie setze ich beim Sorento die Reifendrucküberwachung zurück
Hallo, habe zum 1. Mal Winterkompletträder bekommen und beim nach Hause fahren kam dann die Reifendruck Warnmeldung. Zu Hause habe ich dann den Druck erhöht, alle 4 Reifen gleich, doch deie Warnmeldung geht nicht weg. In der Werkstatt weiss man gerade nicht wie man die Überwachung zurücksetzt. Kann mir da bitte vielleicht jemand weiterhelfen.
Natürlich sind es konfektionierte Felgen mit Überwachungsfunktion.
Sind die Winterreifen überhaupt für den Sorento ausgelegt ?
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) mit Sensoren an den Felgen oder
TPMS = Tire Pressure Monitoring Systems?
TMPS oder RDKS sollten an den Felgen vorhanden sein.
Normalerweise sitzt die Bedienung dafür in der Multifunktionsanzeige. Dort sollte man dieses zurücksetzen.
Hallo Tilly0007,
die Räder wurden extra beim KIA-Händler bestellt. Das Reifendruckkontrollsystem ist TMPS und ist als gelbe Warnlampe in der Multifunktionsanzeige angezeigt.
In der Bedienungsanleitung ist keine Beschreibung zwecks dem Rücksetzen beschrieben, nur dass man sich mit einem KIA-Händler in Verbindung setzen soll.
Dieser hat aber erst wieder ab dem 7.1.14 voll geöffnet und mich stört diese Anzeige.
Deshalb versuche ich hier im Forum heraus zu finden, ob dies mit ein paar speziellen Handgriffen zurück gesetzt werden kann.
Danke schon mal
Die TMPS kann nicht in der Multifunktionsanzeige zurückgesetzt werden.
Wenn eine Anzeige nach Reifenwechsel aufleuchtet, welche auf einen Fehler an einem der Räder hinweist, sind keine Sensoren in den Rädern ( den Felgen ) montiert.
Können aber nachgerüstet werden. Ich selbst habe bei meinen Winterreifen auch Sensoren extra montieren lassen. Stückpreis ca. 35.- €.
Die TMPS kann auch nicht in dem Steuerungsmodul deaktiviert werden.
Gruß aus Köln.
Hallo HeKn,
danke für die Antwort. Das Rätsel ist gelöst. Ich hatte Kompletträder mit TMPS bestellt, doch bekommen hatte ich ohne TPMS-Funktion. Werden nun nachgerüstet. LG