Keilriemen lässt beim perfekter Betriebstemperatur nach
Hallo Leute,
das Auto meiner Frau (Polo 4 Bj 2004) hat seit einiger Zeit ein "flatterndes" Geräusch so als würde ein loser Gummi im Motorraum sich mitbewegen. Dies geschiet immer erst nach dem erreichen der Betriebstemparatur. So weit ich es Prüfen konnte (Vielen dank an die Hersteller wg. der Abdeckung) liegt es an dem Keilriemen der so flattert.
Sollte ich diesen nachspannen? Oder vllt ganz ersetzen? Oder liegt das Problem doch ganz wo anders? Vllt an einem der anhängenden Teile am Keilriemen.
Würde ich erstmal schauen, ob der vielleicht porös, rissig oder ausgefranzt ist. Dann sollte er erneuert werden. Ansonsten reicht wohl nachspannen. Max. Tollenranzbereich sollte Daumenbreite betragen.
Da kann man schon lange nichts mehr nachspannen ,weil "Automatisch" nachgespannt wird(Rippenriemen Spannelement),
-Rippenriemen zu lang,alt usw.
-Spannelement defekt, zu weich oder Mechanik def. -->http://www.ebay.de/itm/RIEMENSPANNER-6PK1125-KEILRIPPENRIEMEN-SPANNEINHEIT-SPANNROLLE-SPANNELEMENT-/400616836122?pt=DE_Autoteile&fits=Year%3A2004|Model%3APolo&hash=item5d469fcc1a
-Freilauf Lima defekt
mit glück und Geschick Achtung Quetschgefahr!!
mfg.