Fensterheber Fahrertür ohne Funktion
Der FH der Fahrertür funktioniert nicht mehr. Der Motor des FH ist i.O., es kommt angeblich kein Strom am Motor an. Werkstatt ist momentan hilflos.
Vielen Dank für die Antworten. Der Schalter kann ausgeschlossen werden. Die Funktion wurde durch umstecken der anderen FH getestet, Funktion i.O. Werden nicht alle 4 FH durch das Modul gesteuert? Was würde der Austausch ca. kosten ?
Die hilflosen sollten sich ihr Leergeld wieder geben lassn. Vieleicht finden sie eine neue Beschäftigung bei der Straßenreinigung. Die Stromzufuhr vom Sicherungskasten zum Schalter des Fensterhebers haben die wohl nicht untersucht ???
Ich denke mal, dass es sich weder um eine Renault-Vertragswerkstatt noch um einen Bosch-Dienst gehandelt hat.
Dürfte der Klassiker sein, entweder durch geschmorte Leiterbahn oder defektes Relais im Komfort-Steuermodul, in seltenen Fällen auch die Steuerleitungen zwischen Schalter und Modulen oder der Schalter selbst.
Vertragswerkstatt wird vermutlich neues Steuermodul anbieten - hinsetzen, bevor die den Preis dafür sagen.
Ansonsten Bosch-Dienst oder kleine, ländliche Vertragswerkstatt nach fragen. Die basteln häufig (sofern machbar) einen Bypass mit zusätzlichem, "fliegendem" Relais rein. Ist zwar deutlich billiger, aber auch nicht unbedingt billig.
Hallo Hybridpilot, zunächst vielen Dank für die Antwort. Der FH-Motor und der FH-Schalter für das linke Fenster können als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Dies wurde durch umstecken der anderen FH und Anschluss eines neuen Motors getestet. Bleiben also nur das Relais oder das Kabel. Die andren Funktionen (ZV etc.) sind ohne Beanstandung auszuführen.
Vielen Dank an Hydropilot !
Ich werde die Werkstatt mit der letzten Antwort konfrontieren und danach entscheiden, was geschehen oder wie weiter verfahren werden soll. Ich werde mich danach nochmals melden.
Ich wünsche schöne Feiertage !
Hallo Hybridpilot !
Zunächst alles Gute für 2014.
Nun zu meinem Problem Fesnterheber Renault Scenic. Ich habe eine kleine Werkstatt gefunden und durch diese wurde ein gebrochenes Kabel festgestellt und erneuert. Gesamtkosten 40.- Euro. Meine angestammte Werkstatt hat sich sehr schwer getan und rumgeeiert, ohne mir helfen zu können. Ich habe daraus gelernt (ist ja auch eine Kostenfrage).
Nun bin ich beruhigt und zufrieden. Nochmals vielen Dank !