Autoverkauf
Hallo zusammen,
möchte im Frühjahr meinen G-Klasse 290 verkaufen.
Da ich eine Firma habe müsste ich den Wagen ja mit Garantie verkaufen? Oder
gibt es da noch eine andere Möglichkeit?
Bei einem Verkauf an eine Privatperson nein.
Wenn Du das Fahrzeug an einen anderen Gewerbetreibenden verkaufst, kannst Du rechtswirksam eine Gewährleistung ausschließen.
Also gibst Du ihn am besten bei einem Autohaus in Zahlung.
Sachmangelhaftung, nicht Garantie muss gewährt werden.
Wie schon geschrieben, muss
- ausgenommen, man nimmt vorher den Wagen aus dem Firmen- in das Privatvermögen. Ob sich das allerdings bei einem fast 13 Jahre alten Groß-Diesel rechnet, würde ich mal bezweifeln.
Hier ist nicht nur Papierform, sondern zweifelsfreie Realität angesagt. Privatentnahme über neutrales Wertgutachten, Steuer und Versicherung über mindestens 6 Monate vom Privatkonto und auch eine tatsächliche Nutzung über ~6.000 Kilometer inkl. Kraftstoffkosten, Reparaturen, Wartung, ... über den Zeitraum kostet einen ganzen Haufen Geld (Umsatzsteuer nicht absetzbar, alle Beträge vom Nettogehalt, ...) und ob das über den höheren Verkaufswert wieder rein kommt - muss man rechnen.
Eine "Lässigkeit" dabei und man hat nicht nur die Gewährleistung wieder am Hals, sondern auch das volle Paket der Gewährleistung über 24 Monate Laufzeit und noch die Steuerfahndung oben auf und man ist noch für alles, jeden Defekt und jeden Cent vollständig in der Beweislast.
Sollte das nur "theoretisch" auf dem Papier laufen, zB. über die Ehefrau und der Käufer schickt eine Fotokopie vom Kaufvertrag an Dein Finanzamt, dann aber frohes Fest.