Zu viel Öl nach Ölwechsel?
Hallo alle zusammen!
Ich hatte am Wochenende mein Auto zum großen Service (180.000 km, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ölwechsel, Service).
Ich habe mein eigenes Öl mitgebracht (5x 1L Flasche) und als ich das Auto abgeholt habe ist mir zuhause aufgefallen, dass 4 Flaschen komplett leer waren und eine angebrochen. Also prompt Ölstand gemessen (siehe angehäntes Bild). Und das ist doch deutlich über Maximalstand, oder nicht?? Soll ich schnell zurück in die Werkstatt gehen deswegen?
Ja, irgendetwas ist da nicht in Ordnung, wenn der Stand über maximum ist.
hier noch das Bild:
http://s7.directupload.net/file/d/3472/n6meaw65_jpg.htm
Danke für die Antwort :)!
Hast du mir irgend eine Quelle wo das steht? Weil im Handbuch steht "ca. 4 Liter", im Internet sagt die große Mehrheit 3,8 Liter und manche (so wie du) sagen 4,3 L
Da die Öleinfüllmenge 3,8 Liter betragen soll (steht bestimmt auch in der Bedienunganleitung unter technische Daten), hat die Werkstatt wahrscheinlich zuviel Öl eingefüllt.
Sie sollten aber nochmal nachmessen, indem das Fahrzeug mgl. gerade steht und das Öl abgelaufen ist, sprich nicht direkt nach der Fahrt. Sollte der Ölstand deutlich über der Max-Markierung sein, dann ist zuviel drin und muss raus, da es sonst mitverbrannt wird bzw. auch der Katalysator dadurch Schaden nehmen kann oder u.U. sogar der Motor. Dies geschieht entweder per Ablassschraube oder externer Ölpumpe. Da Sie den Ölwechsel aber in der Werkstatt haben machen lassen, sollten sie wieder dorthin fahren und mit der Sache konfrontieren und auf Gewährleistung den Ölstand auf Max. korrigieren lassen. Viel Erfolg.
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann werde ich Morgen direkt zur Werkstatt fahren
Den Ölstand habe ich bereits mehrfach gemessen:
Motor warm gefahren -> in ebener Garage noch im Leerlauf etwas laufen lassen -> Motor aus, 5-10min gewartet -> Ölstab rausziehen + abwischen, dann wieder reinstecken -> Ölstab erneut herausziehen und ablesen
auch nach einer halben Stunde hat sich nicht viel am Ölstand geändert
Beim 2,0 TDI beträgt die Motorölmenge bis Bj. 2006 3,80 Liter, ab Bj. 2007 4,30 Liter.
Daher sollte die Werkstatt mit den vierkommaetwas Litern alles richtig gemacht haben.
Ich habe die Füllmengen aus unserer Datenbank.
Bei ca. € 8000,00 Jahresgebühr sollte das ja wohl stimmen.
Ok, was sagst du allgemein zu dem Ölstand den ich gemessen habe? ( http://s7.directupload.net/file/d/3472/n6meaw65_jpg.htm )
Sicherheitshalber doch zur Werkstatt, auch wenn die 4,3 Liter eigentlich richtig sind?
Ok gut, das beruhigt mich etwas :)! Ich war nur verunsichert wegen dem Ölstand, der sich ja laut Ölmessstab ein gutes Stück über "Maximal" befindet (siehe Bild).
Aber wenn da wirklich 4,3 Liter reinkommen, dann sollte das ja so passen (entspricht ja genau der Menge die meinem mitgebrachten Öl entnommen wurde). Es sei denn, die hätten beim Altöl Ablassen gepfuscht, was ich ja nicht hoffe :D!
Also nochmals vielen Dank
Trotzdem den Ölstand im Auge behalten.
Zuviel ist nicht gut für den Motor.