1. Leerlaufproblem 2. Nach Kühlflüssigkeitswechsel bleibt Motor "kalt"
Mein Fordi startet meiner meinung nach sehr schwer, wenn er dann da ist dreht er sehr hoch (zur Zeit um die 0+- Grad)
ca 1600u/min.
Kilomerter 160.000km
Fahre ich dann los , ca 200m um ordnungsgemäß zu wenden, fällt nachdem ich dem 2.Gang die Kupplung getreten habe die Drehzahl sehr schnell ab und fällt auf ca 400u/min(kurz vorm absaufen, Licht flackert auch) dann wieder auf 1200u/min, dann wieder auf 400u/min und wieder auf 1200...
Manchmal stirbt er dabei komplett ab, und ich muss dann ca. 25sekunden versuchen ihn zu starten und der Motor hört sich recht seltsam an , als ob nicht alle 4 Töpfe laufen würden!Dann muss ich ihn mit leichtem Gas geben wiederbeleben.
Hinzu kommt das nach manchen fahrten meine Karre ziemlich nach Benzin STINKT!
Wenn ich z.B. in der Stadt bei stockendem Verkehr fahre , und an einer roten Ampel stehen , muss ich immer auf die Drehzahl gucken und schauen was der Motor macht wenn er wie Beschrieben am absterben ist muss ich immer leicht auf dem Gas bleben , da ich sonst den ganzen Verkehr blockieren würde,würde er absterben,( er hält sich meist graaaaade so am leben )und dies gestaltet sich schwierig wenn ich beispielsweise rolle und den Fuß nicht für´s Gaspedal frei habe -.-
Meiste Zeit ist dieses Phänomen nur nach dem anhalten , ABER auch beim starken beschleunigen tut der Motor so als müsste er erstmal schlucken und würde nicht ganz das umsetzen können was ich ans Pedal weiter gebe(sehr kurzen Moment keine Gas-annahme+Seit dem kauf däutlich erhöhter Verbauch).NOCH dazu kommt , fahr ich z.B. im 4. Gang und gebe kaum Gas ruckelt das Fahrzeug deutlich UNUNTERBROCHEN, im 1.Gang ohne Gas ist es am schlimmsten und nicht auszuhalten.
DAS WÄRE PROBLEM 1!!!
Problem 2 !
Habe auf den letzen drücker vor dem Frost meine Kühlflüssigkeit selbst getauscht , Mischung fast 1:1
habe Minutenlang gepumpt am Kühlschlauch und gemacht und getan, Flüssigkeit nachgefüllt nachdem die Luft raus was und sooo weiter ..
Doch jetzt , kommt mein Fordi bei Landstraßen-fahrten nicht mal annähernd in den Bereich des "N"´s von der anzeige (N.O.R.M.A.L)
auf Lüftungsstellung 3und voller Hitze ist ein warmer Wund zu spüren aber noch nicht dass,das man sagen könnte ,"Gut, das ist viel zu warm" diesen Bereich gibt es also garnicht bei meinem baby .
Für jeden aufmerksamen Leser und für jede hilfreiche Antwort bedanke ich mich im vorraus!
- würde gerne wissen , wie pumpe ich die Luft aus dem Kühlersythem . Ansonsten hat das gute Stück wohl ein Leerlauf-problehm. def Sensor Fühler Luftfilter usw. Können natürlich auch Benzinfilter Zündkerzen Kabel Massefehler und vieles mehr.