Kältegefühl Beifahrerseite
Bei längeren Fahrten beschweren sich mein Beifahrer ,das die rechte Körperhälfte eiskalt wird.Lüftung ist aus und Gebläse auch. Trotzdem wird die Körperhälfte kalt.
Vielleicht solltest Du mal die Heizung mit Lüftung anmachen. Ohne bleibt es kalt.
Fällt dir nichts besseres ein? Das war eine ernst gemeinte Frage. Auf solche Kommentare kann ich verzichten!
Im Sommer ist es genauso. Und dann brauche ich keine Heizung .
Im Prinzip ist es klar das es an den Außenseiten - also Fahrerseite links und Beifahrerseite rechts kühler ist da sich dort die Fenster befinden.
Die Scheiben wirken als Kältebrücken und die Innenraumluft kühlt sich an diesen Scheiben ab.
daher werden die Außenseiten oft als kühler empfunden als dir jeweils "innen" liegenden Seiten.
Das kann/sollte man durchaus mit der Heizung/dem Gebläse kompensieren.
WENN das Problem jedoch nur auf EINER Seite auftaucht - bei Dir ist ja wohl nur die Beifahrerseite betroffen - dann ist es möglich bzw. wahrscheinlich das auf dieser Seite etwas undicht ist.
Ich würde zuerst mal die Fensterdichtungen der Seitenscheiben überprüfen.
Oder die Türdichtungen, wenn die beschädigt sind kann es da auch kühl rein ziehen.
Eventuell schließt auch die Lüftung nicht sauber und es strömt kalte Luft in das Fahrzeug, weil z.B. ein Stellzug ausgehängt ist oder sowas.
Auch das Schiebedach (sofern vorhanden) ist ein möglicher Kandidat durch den es rein ziehen kann.
Etwas suchen wird Dir da wohl nicht erspart bleiben.
Im allgemeinen gilt:
1.)
Überprüfen ob alle vorgesehenen Wege über die Luft ins Auto kommt richtig funktionieren. Vor allem ob "zu" oder "aus" auch wirklich zu oder aus ist!
2.)
Ausschließen das Luft über Wege die NICHT vorgesehen sind ins Auto strömt (Undichtigkeiten)
Vielen Dank für die Antwort.Dichtungen habe ich schon überprüft.Habe mich auch schon auf die Beifahrerseite gesetzt und habe während der Fahrt
versucht,mit dem Feuerzeug heraus zu finden,ob die Flamme sich bewegt.Leider Fehlanzeige.
Hast Du denn selbst auch dieses Kältegefühl empfunden?
Und hast Du auch den Fußraum überprüft?
Wenn sich die Feuerzeugflamme nicht bewegt dann handelt es sich wohl tatsächlich nur um Brückenkälte von den Seitenscheiben - und dann führt wohl kein Weg daran vorbei das Du für Deine - eventuell etwas empfindlicheren Beifahrer - die Heizung anmachst.
Ja,ich habe das Kältegefühl selbst empfunden.Im Winter mit Heizung ist ja o.k. Aber im Sommer? Es ist ja auch nicht nur vorne,sondern auch hinten im Fond auf der Beifahrer seite.
Mmmmhhh, Im Sommer wenn es draußen warm ist sollte auch mit einer eventuellen Undichtigkeit kein Kältegefühl aufkommen da ja die eindringende Luft auch warm ist.
Da kann ich mir nur noch denken das - sofern der Wagen darüber verfügt - die Klimaanlage spinnt und kalte Luft bläst wo sie nicht soll.
Da müsste man dann die Klimasteuerung und die Luftwege checken.
Wenn es das auch nicht ist dann bin ich auch ratlos.
Vielleicht kannst Du mal ein typgleiches Fahrzeug fahren und vergleichen?
Dann könnte man wenigstens sagen ob das fahrzeugtypisch ist oder ob tatsächlich bei Deinem Wagen etwas nicht ok ist.
Sollte sich herausstellen das dieses Problem nur bei Deinem Fahrzeug auftritt dann müsste man wohl oder Übel eine Fehlersuche starten die vermutlich aufgrund des Zeitaufwandes recht kostspielig werden kann wenn man es nicht selbst machen kann...
" Bei längeren Fahrten beschweren sich mein Beifahrer ,das die rechte Körperhälfte eiskalt wird.Lüftung ist aus und Gebläse auch. Trotzdem wird die Körperhälfte kalt. "
Dann musst Du auch sagen dass es auch im Sommer so ist. Aus der Fragestellung geht nichts hervor. Dann geht man davon aus das es jetzt so ist. Und es ist kalt draussen.
Hat der Santa Fe eine 2 Zonen Klimaautomatik ? Wenn ja kann es daran liegen. Überprüfen lassen von Hyundai. Garantie solltest Du ja noch haben.
Vorausgesetzt es sind die Intervalle der Inspektion eingehalten worden.
2 Zonenklimaanlage hat er.Werde das bei meinem nächsten Werkstattbesuch einmal vorschlagen. Garantie ist ja noch. Vielen Dank für die Info .
Mit dem Fahrzeug ist das keine schlechte Idee .Könnte ja sein,das es nur bei meinem Wagen so ist.
Viel Erfolg!
Kannst Dich ja nochmal melden wenn das Problem gelöst ist was es denn letztendlich war.
Würde mich schon interessieren ob es die Klimaanlage ist...
Werde ich auf jeden Fall machen.Hätte nicht gedacht ,das sich jemand meldet. Nochmals vielen Dank und frohe Weihnachten.
Dir auch ein frohes Fest!