Kühlung defekt oder nicht?
Hallo Schrauber,
brauche dringend Rat. fahre den HTP Roomster 55.000 KM und Alter 4,5 Jahre.
Nach mäßiger Autobahn- und Stadtfahrt bei Temperaturen unter Null Grad bin ich auf einen Parkplatz gefahren und habe aus Neugier die Motorhaube geöffnet und sehe, dass das Kühlwasser munter vor sich hin blubbert und der Behälter ziemlich heiß war. Ich meine, dass das vorher noch nie war. Ich habe am nächsten Tag dann die Anlage beobachtet. Keine Warnmeldungen und keine Funktionsstörungen. Auch Heizung läuft einwandfrei und kräftig. Wenn ich nun ab er durch die Gegend fahre mit voll aufgedrehter Heizung- letztens fast eine 1 Stunde - bleibt der Kühler eiskalt und das Kühlwasser blubbert. Auch wenn die Aussentemperaturen um die Null grad sind kommt mir das komisch vor. WENN ich dann die Heizung ausschalte wird der Kühler warm (im oberen teil ziemlich warm).
Ich bin also zur Werkstatt gefahren und der Chef meinte kurz und bündig. Das Thermostat sei hinüber. Er bestellt ein neues (komplett 150,- €!!!!) und baut es mir morgen ein. Er hat keinen Fehlerspeicher getestet oder sonst was nachgeschaut.
Ich fühle mich etwas abgefertigt und kann es nicht ganz nachvollziehen. Das Themostat scheint ja zu öffnen wenn ich die Heizung abdrehe. Vielleicht ist es meinem Motor einfach zu kalt für den großen Kreislauf wenn ich die Heizung voll auf gedreht habe. Aber das blubbernde Wasser kommt mir komisch vor. Ist das normal? Ist vielleicht alles OK und der Meister will nur mal was austauschen? Wenn das ungewöhnlich ist woran könnte es sonst liegen wenn das Thermostat funktioniert? Vielleicht ein Sensordefekt oder eine schwächelnde Kühlwasserpumpe... Kann die Klimaanlage (einfache Version) was damit zu tun haben? Macht es Sinn auf das auslesen des fehlerspeicers zu bestehen (da müßte doch die Motortemperatur zu finde sein?) und könnte man das Themostat nicht warten (da gibt es glaube ich so Reparaturbausätze die wesentlich billger sind.
Ich denke für jeden Rat!!!!