Dieselmotor
Hallo. Ich spiele seit einigen Monaten mit dem Gedanke mir den neuen Galaxy zu kaufen. Vor ein paar Monaten las ich in einem Ford-Forum daß der Galaxy einen neuen, besseren und etwas stärkeren Dieselmotor bekommen soll 2,4l 180 PS. Der würde mich sehr interessieren. Zum zweiten wundere ich mich darüber daß ich kaum Galaxy's auf der Sraße sehe. Ich wohne in Rostock und sehe Dutzende S-Max aber so gut wie keine Galaxy's. Hat Ford Lieferprobleme oder warum wird dieses so hochgelobte Auto kaum verkauft? Danke Kröger
Hi Voyagerfahrer, in der Presse hab ich den Eindruck bekommen, daß es ein 2.2L PSA Motor sein soll, der bald im Mondeo (und damit evt S-Max/Galaxy) Einzug hält. Der soll indertat 170-180 PS haben.
Zum Zweiten Punkt: der S-Max ist einfach das elegantere Auto, kann auch als 7-Sitzer ausgestattet werden, muß aber nicht. Insgesamt sind Ford's Produktionsstätten wohl gegen 100% ausgelastet.
Hoffe, du heisst demnächst Galaxyfahrer )
Ich würde in jedem Fall dem Voyager den Vorzug geben. Was hat der Ford denn dem gegenüber für Vorteile?
@Bestatter: im TÜV Report rangieren Vovager und der alte Galaxy(Sharan) ganz weit unten. Der neue Galaxy dürfte ein qualitativ weitaus besseres Fahrzeug sein. Ausserdem mit einem um Lichtjahre besseres Fahrwerk. Grüße, M.
Hi, Voyagerfahrer<>Galaxyfahrer.
Ich habe nur Gerüchte von 2.2l und 170PS gehört, 2,4 sagt mir gar nix.
Warum aber warten überhaupt?
Ich hatte den 2.0 140PS Diesel für ein gutes halbes Jahr und kann nur bestätigen: besser braucht nicht (jedenfalls für mich). In der Beschleunigung habe ich mit den Audis und 5ern mitgehalten und in der Endgeschwindigkeit reicht mir die 210 auf dem Tacho. Mehr Hubraum übersetze ich hier eher mit mehr Verbrauch. Bei den weiter steigenden Sprit-Preisen sicher überlegenswert.
Tipp: Testfahren. Wieviel Spass der 2.0 TDCi macht, merkt man erst, wenn man das Ding fährt. Testfahren ist ja noch nicht gleich kaufen. Dann kannste immer noch sehen, ob Du auf 'nen neuen Motor warten willst, von dem ich nicht über Performance, Standfestigkeit, Kinderkrankheiten etc. weiss. Der jetzige TDCi ist jedenfalls gut bekannt.
Zur Qualität sage ich besser nix, da ich als voreingenommen gelten kann. Testberichte und Verkaufszahlen sprechen ja selbst deutlich für für den Galaxy.
Tatsächlich fahren auch hier mehr S-Maxes durch die Gegend, der hat halt den car of the year award und wird von einigen geiler gefunden. Ausserdem kostet er deutlich weniger, zumindest in Basis 5-Sitzer.
Den Fordlern in Genk ist es gleich, ob sie S-Max oder Galaxy bauen, die Produktion ist gut beschäftigt.
Gruss
Winulf
Hallo Voyagerfahrer,
warum der Galaxy kaum gesehen wird, kann ich mir auch an der absoluten Unübersichtlichkeit nach hinten erklären. Habe vor 2 Wochen einen Diesel Probe gefahren und habe jetzt, trotz einem super Angebot meines Onlineautohändlers (siehe Händlerbewertung) mit 18 % Nachlaß auf einen Neuwagen ohne Zulassung, einen VW Sharan 140PS Diesel "United" bestellt. Sorry ist zwar optisch ein super Galaxy aber mehr auch nicht. Ne Freundin von mir fährt so ein Teil 2 Monate alt und die werden den jetzt für einen T5 Inzahlung geben. weiß nicht ob das hilft aber dachte mir es könnte !
Hi Voyagerfahrer,
die Lieferzeit für den Galaxy beträgt derzeit bis zu 6 Monaten! Die Produktion in Genk läuft heute schon weit über dem ursprünglich ausgelegten Volumen. Mondeo, S-Max und Galaxy werden auf der selben Produktionslinie gefahren und da alle 3 Modelle sehr, sehr gute Absatzzahlen erreichen, ist kaum Platz mehr für zusätzliche Volumensteigerungen.
Ich habe mir diese Woche übrigens einen Galaxy bestellt. 3 Kindersitze müssen halt in die 2. reihe, und wenn die Großeltern mal zu Besuch kommen, dann können sie auch mal bequem in Reihe 3 sitzen. Und genau da liegt der große Vorteil des Galaxy. Die Sitze der 3. reihe sind nämlich sowohl in der Länge als auch in der Lehnenneigung verstellbar. Beim S-Max gibt es nur eine einzige Sitzposition. Gerade für größere Menschen (Erwachsene) lässt sich damit maximal eine Kurzstrecke bewältigen, alles andere wäre Quälerei.
Neben dem Galaxy standen noch der T5 Multivan oder der Volvo V70 zur Debatte, jedoch hat mich das Gesamtpaket im Verhältnis zu Preis und Leistung des Galaxy überzeugt... und dabei muss ich zugeben, dass ich mir bis vor kurzem nie hätte träumen lassen, jemals einen Ford zu fahren. Ford wäre bei mir früher nie ins Haus gekommen, doch die Zeiten ändern sich. In Sachen Sicherheit, Qualität, Styling und Ausstattung hat Ford gewaltige Fort(d)schritte gemacht. Schau doch mal, was so im Vergleich in einem VW oder Opel steckt, da vergeht Dir das Lachen.
P.S.: Freut Euch auf den neuen Ford Kuga. Habe letzte Woche zum ersten Mal eines der Ersten Testwagen ungetarnt gesehen... da kann sich der X3 warm anziehen!